EICHENBALKEN PREISSCHÄTZUNG

Diskutiere EICHENBALKEN PREISSCHÄTZUNG im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag, da wir im Moment ein altes Fachwerkhaus abreißen, wollte ich mal nachfragen, was so Eichenbalken kosten sollen. Das Fachwerkhaus ist...
L

Luckhardt

Guest
Guten Tag,

da wir im Moment ein altes Fachwerkhaus abreißen, wollte ich mal nachfragen, was so Eichenbalken kosten sollen.
Das Fachwerkhaus ist 400 Jahre alt und was würde ein Kubikmeter Eichenbalken im guten Zustand denn kosten? Wären 750 Euro gerechtfertigt?
 
Könnte hinkommen

750 für einen Kubikmeter könnte gut hinkommen, allerdings gibts da nochmal Unterschiede, obs kleinteilig, löchrig-torfig und total vernagelt oder groß, strack, glatt und Nagelfrei ist.

Wo in Hessen seid ihr denn ? Vielleicht habt ihr was für mich und meine kleine Baustelle über, gerne mal anschreiben.
Ansonsten haben wir im Nachbarort ein Unternehmen, dass mit allem möglichen Altmaterial handelt, u.a. auch eine Halle voll mit Eichenbalken hat.

Gruß
 
Unterscheidet bitte...

...zwischen dem Preis, den ein Händler aufrufen kann - und dem Preis, den Ihr realistischerweise bekommen könnt.

Grüße

Thomas
 
Was ist das Holz wert? Das was jemand bereit ist dafür zu zahlen!

Mir kommt 750€ teuer vor.
 
Eichenbalken

Wir haben einen Haufen Eichenbalken bis 4 Meter. Kommen aus der Nähe von Schwalmstadt, falls Interesse besteht. Preis ist verhandelbar aber unter 350 Euro pro Kubik ist beispielweiße nichts zu machen. Da würden wir die lieber verbrennen.
 
Guter Preis

Lassen Sie sich nicht irritieren. 750€ ist für 400 Jahre alte Eichenbalken ein echt guter Preis.
 
Eichenpreis

Wie soll man den denn bestimmen ohne genaue Infos zu haben und ohne das Holz zu sehen?

Das ist so wie 'was kostet ein gebrauchtes Auto?'

Eine völlige Rostmühle wird auch nicht zum teuren Oldtimer nur weil sie alt ist.
Vielleicht ist das Holz auch mehr wert,
wenn jemand genau so etwas sucht und die Anfahrt kurz ist.

Schließlich muß die Länge stimmen ohne zuviel Verschnitt,
die dimensionen müssen stimmen, da kaum eine Firma alte Balken auf Maß schneiden wird und womöglich die Kreissägeblätter ruiniert-
ganz abgesehen davon, dass es dann nicht mehr original aussieht.
Die Kosten können sicher von Null bis weit über 1000,-€/m3 gehen (bei großen, langen Dimensionen)

Andreas Teich
 
Thema: EICHENBALKEN PREISSCHÄTZUNG

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
536
Gänsicke
G
A
Antworten
10
Aufrufe
1.509
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
0
Aufrufe
404
meiborssen
M
Zurück
Oben