Zwischendecke optimieren

Diskutiere Zwischendecke optimieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich würde gern mal eure Meinungen zur Optimierung einer Balkendecke hören, bzw. lesen. Habe heute die OSB Platten entfernt und ne dünne...
S

Skrei

Beiträge
85
fachwerk-I22764_2018127224227.jpgHallo,

ich würde gern mal eure Meinungen zur Optimierung einer Balkendecke hören, bzw. lesen. Habe heute die OSB Platten entfernt und ne dünne Schicht Mineralwolle, neben den üblichen Mäuse- und Rattenüberbleibseln.
Drei Balken scheinen noch original zu sein, sie sind schwarz gefärbt und zwei davon sind unten profiliert.
Der mittlere liegt einfach locker auf den Mauern und die kurzen Querbalken liegen auch lose, mit Holzzuschnitten unterfüttert, auf den Balken.
Bin zwar auf diesem Gebiet Laie, aber für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes und ich würde das ganze gern anständig aufbauen, zumal die untere Schalung diagonal abfällt und ich im Erdgeschoß somit eine schiefe Decke habe.

Welche Möglichkeiten seht ihr hier? Mir schwebt ja eine Lösung vor, bei der die zwei profilierten originalen Balken sichtbar sind. Auch ein paar Zentimeter mehr nach oben und unten wären ne gute Option. Maße zu nehmen hab ich heut leider vergessen, kann ich aber morgen tun.
Welche sonstigen Infos sind von Nöten?

Gruß, Steven
 
Fragen...

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann...

- Was ist das Mauerwerk ? Bruchstein ? Aussenwand ?

- Laufen die Balken in anschliessende Räume durch ?

- Länge der Balken ?

- Denkmalpflegerische Ansprüche ?

- Sind es verschiedene Wohnungen, oder alles die gleiche Nutzungseinheit ?

- Besondere Ansprüche an Trittschall ?

Für mich würde es auf einen vollständigen Neuaufbau der Decke herauslaufen. Die sichtbaren Balken würde ich mir verkneifen, das gibt nichts ganzes und nichts halbes.
 
Ein Motto

das offensichtlich die Vorbesitzer gelebt haben.

Die Außenwand ist bis auf diese Höhe Bruchstein 50cm. Nach oben gehts mit Ziegeln weiter.