Beschämung
Ich möchte hier die Leser erst einmal vielmals um Entschuldigung bitten,
ich drücke mich allen Anschein nach nicht besonders verständlich und strukturiert aus.
Daher noch einmal mein bescheidener Versuch meine hilflosen Aussagen klarzustellen:
+ Ich habe bis jetzt überhaupt keine Meinung, welcher Art von Käfer dies sein könnte.
+ Ich bin bei Beschreibungen von "Laien" immer ein wenig vorsichtig, ob dies nun Farbe, Größe, Zeichnung, Verhalten etc.betrifft (Entschuldige bitte Trixi, aber das resultiert aus den bisherigen Erfahrungen)
+ Mir widerstreben voreilige Bestimmungen und Vermutungen, obwohl ich dazu oft gedrängt werde oder es mich manchmal auch selber drängt.
+ Mir ging es auch nur darum, darauf hinzuweisen, wie leicht Insekten auch für "Fachleute" zu verwechseln sind.
+ Mir ging es auch darum klarzustellen, was für eine Vielzahl von Insekten sich in unsere Behausungen verirren können.
+ Auch Beschreibungen in Büchern sind genau zu lesen und mit den verschiedenen Ebenen der Wahrnehmung der Betrachter zu vergleichen. (übersetzt: Eine Laie nimmt ein Insekt einfach anders war als ein Entomologe)
+ Ich stelle mit Verblüffung immer wieder fest, dass die augenscheinliche Wahrnehmung der Gestalt von kleinen Käfern sehr beschränkt ist. Sieht man diese unter dem Mikroskop genauer an, offenbart sich ein vollkommen unvermuteter Körperbau.
+ Mir geht es weder um Sophisterei, noch um Glaubenskriege sondern nur um Genauigkeit und Präzision.
+ Sonstige Unterstellungen, Anwürfe, Vermutungen die an mich adressiert sind, können richtig sein oder falsch ich weis es nicht. Hier bleibt es jedem selbst überlassen seine Meinung zu finden. Ich möchte nur versichern, dass ich versuche, mich mehr oder weniger erfolgreich, offen und bemüht dem geschilderten Problem zu nähern.
Es grüßt
L. Parisek