Mauerwerkstrocknungsverfahren

Diskutiere Mauerwerkstrocknungsverfahren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo ich war gestern in Berlin und habe folgende Anzeige gelesen. Mauerwerkstrocknung ohne Eingriff in die Bausubstanz...geht das überhaupt...
F

Fassadenreinigung

Beiträge
744
Hallo ich war gestern in Berlin und habe folgende Anzeige gelesen.

Mauerwerkstrocknung ohne Eingriff in die Bausubstanz...geht das überhaupt ..Wer hat da Erfahrung.
HYDROTRONIC K2000 HYDROTRONIC K2 Die natürliche, ökologische Mauertrockenlegung ohne Eingriff in die Bausubstanz!

Es ist allgemein bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen, daß die Erdfeuchtigkeit Mauerwerk fortschreitend durchsetzt und dabei ein in der Stärke zunehmendes elektromagnetisches Feld aufbaut, welches ebenso zunehmend den Feuchtigkeitsnachschub fördert. Feuchtigkeit in Mauern, Fundamenten und/oder Bodenplatten verlagert sich ständig durch die Kapillarwirkung der Baustoffe. Das hat die Bildung von elektrischen Feldern, physik. "Zetapotential" an und in diesen Bauteilen zur Folge.


Hydrotronic K2000® sendet schwache, niederfrequente elektromagnetische Wellen aus, welche die Ionenwanderung von Wasser und Salzen in den Baustoffen beeinflussen. Dadurch wird das Strömungspotential der aufsteigenden Feuchtigkeit neutralisiert. Es kommt also zu keinem weiteren kapillaren Auftrieb. Das Gebäude trocknet im Wirkungsbereich von Hydrotronic K2000® und wird künftig von Hydrotronic K2000® dauerhaft trocken gehalten.

Wer hat damit Erfahrung

mfg Peter
 
Viel Geld

Zu diesen angeblichen Trocknungsverfahren ist hier schon einiges gesagt worden (suchen Sie ma im Archiv). Kurz zusammengefasst kann man sagen: es funktioniert nicht. Die Theorie die dahinter steckt ist teilweise richtig und deshalb fallen viele Menschen darauf herein. Das Potential dass zwischen den beiden Polen (Anode/ Kathode) angelegt werden müsste beträgt einige zig Volt. Auf drahtlosem Wege ist solch ein Potentialunterschied nicht herstellbar.

Die Tricks die angewendet werden sind manchmal wirklich verblüffend (und für manche deshalb auch überzeugend). Z.Bsp. Herr Bromm kann dazu noch viel mehr sagen.
 
Man staunt immer wieder über die Behauptung: wissenschaftlich anerkannt und nachgewiesen

Früher konnte man noch sagen Papier ist geduldig...
Herr Stasch hat es in aller Kürze auf den Punkt gebracht, dass nämlich die Kraft einer "elektroosmotischen" Anlage die Saugfähigkeit überwinden muss. Da die Kräfte des saugens bekannt sind, muss eine größere Kraft dagen ankommen.
Dagegen hilft auch keine Patentanmeldung oder ein Schreiben vom Herrn Pfarrer X oder Y.
Ansonsten verweise ich auch auf das von mir schon öfters geschriebene hier im Forum.
Und ob ich Erfahrung habe, sollten diese Ordner belegen.
.
Kann denn bitte jemand erklären wie die Saugfähigkeit (bei Ziegel ca.60 Volt) aufgehoben wird. Alles andere ist nebensächlich und gehört ins Reich der Zauberkästchen. Weitere offene Fragen sind weiter oben in meinen Beiträgen. Übrigens beobachte ich seit 1970 die Anbieter der Zauberkäschen. Diese Info ist in nunmehr 4 Ordnern erfasst. Die Verweildauer der meisten Betriebe ist sehr kurz und der Anbieter ist nicht mehr am Markt. Oder was auch ist, er taucht mit einem ähnlichen Schmarrn unter anderem Namen wieder auf.
 
*räusper*

Es ist allgemein bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen, daß die Erdfeuchtigkeit Mauerwerk fortschreitend durchsetzt und dabei ein in der Stärke zunehmendes elektromagnetisches Feld aufbaut,

War mir nicht bekannt. Wo kann man so etwas nachlesen?

Ich mein, ich lese gerne so Sachen. Letzte Woche habe ich 80% der Seiten eines Herrn F durchgelesen, vor ein paar Monaten Seiten über Rohrentkalker mittels Permanentmagnet... etc...

Also bitte eine Quelle für das "wissenschaftlich nachgewiesen", da ich aus dem "allgemein bekannt" herausfalle.
 
Finger weg ...

...von solchen "Wuderdingern" Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Mauerwerk Trocknungsverfahren

Das hört sich an, als ob die kleinen Kistchen beim Aldi, die jetzt ab Donnerstag angeboten werden zur Raumtrocknung besser funktionieren als das Gerät zur Mauertrocknung (übrigens - dessen Mitarbeiter gestern bei uns war und unseren Gewölbekeller angesehen hat - die Trocknung dauert ca. 2 Jahre - Kosten ca. 4.200 Euro).
Immer wieder liest man dies soll man nicht, das soll man nicht, aber wer gibt einem denn einen vernünftigen Ratschlag? Da ist es doch kein Wunder, wenn man sich an solche Firmen wendet. Vor allem, wenn einem die Trocknung garantiert wird.
 
An wen man sich wenden kann?

Auf jeden Fall nicht an den Verkäufer solcher Wunderkästchen. Wendesn Sie sich doch an einen unabhängigen Berater (Bausachverständigen etc.). Da ist doch die Chance eine vernünftige Aussage zu bekommen deutlich höher.
 
Humbuk oder Wissenschaft

Auch ich habe in der Not einen Berater im Hase gehabt der eine Kombination zwischen Belüftungsanlage und Trocknungszauberkasten angeboten hat. Er nennt sich Baubiologe. Preis ca. 4400,-- und einen garantiert trockenen Keller, zummindest bis zu einem bestimmte Grad an Restfeuchte. Es dauert aber mindestens 2 Jahre.
Wenn man im Internet unter Elekroosmose liest findet man auch angeblich wissenschaftliche Erklärungen. Aber wer kann einen richtig Beraten?
 
nun...

Zugegeben, ich habe die "Erklärungen" nur grob überflogen, da wir seit Wochen im Umzug stecken und eine ca 1000stellige To-Do-Liste haben, aber das ganze sieht mir ähnlich aus, wie die Geschichte mit den Anti-Kalk-Permanent-Magneten. Da gibt es begeisterte Kunden von Referenzprojekten (die nicht existent sind, wenn man sich auf die Suche macht) und Erklärungen, die bis in die Lorenzkraft reichen, die aber einer selbst überschlägigen Nachrechnung niemals standhalten. Die Vertriebler haben echte TÜV-Zertifikate darüber, dass ein Permanent-Magnet keine elektromagnetische Störung im Funkverkehr verursacht. Welch Wunder. Aber das Zertifikat ist echt und vom TÜV. Klasse, gell? Ein Ex-Arbeitskollege hatte sich so einen Magneten mal probehalber einbauen lassen. Die versprochene Wirkungsweise (es lagert sich kein Kalk mehr ab) wurde allerdings nur garantiert, wenn man nach jedem Duschen die Duschzelle abledert.

Sprich mal mit den Leuten hier: http://www.isotec.de/
 
Was kann man von einem Baubiologen erwarten?

Denn dies ist keine wissenschaftliche Disziplin?
Mit Sicherheit zu diesem Thema nichts, außer allgemein bekanntes.
Hier geht es doch um Zusammenhänge der Physik und Chemie sowie der Elektrotechnik.
.
Da sich jedoch sehr viele berufen fühlen, zu allem was an Fragen auftaucht ihren Senf dazuzugeben, muss nicht alles streng wissenschaftlichen Charakter haben.
Ob es ausreichend ist, einen (wie Herr Stasch schreibt) unabhängigen Bausachverständigen zu beauftragen?
Wer ist denn unabhängig und von was?
Jemand der in der Uni oder Hochschule lehrt oder sein Geld als Sachverständiger verdient ist zwar nicht von einem Verfahren abhängig, aber deswegen noch lange kein Spezialist auf allen Gebieten der Bauinstandsezung.
Es solte schon jemand sein der sich mit dieser Problematik auskennt.
.
Hier ist besonders Teamarbeit von vielen gefordert.
Und sicher noch viel zu erforschen, aber wie ich oben (und auch anderswo) schon oft geschrieben habe - muss die Kraft der Saugfähigkeit erst überwunden werden.
Da helfen auch keine pseudowissenschaftlichen Ausdrücke.
Wer sich mit diesen Themen, auch in praktischen Versuchen, sehr viel beschäftigt hat und ausreichend Grundlagen erforscht und auch beschrieben hat ist Prof. F.H.Wittmann der in München; Delft und Lousanne sowie in der ETH Zürich unterrichtet hat.
Die Fachliteratur dazu ist im Aedificatio Verlag
Wintererstr. 78, D-79104 Freiburg
Tel.: +49 - 761 - 881 86 50; Fax: +49 - 761 - 881 86 51
E-mail: ********** zu bestellen.
 
Was man von Baubiologen erwarten kann...

.. ist: herausragender Sachverstand auf ihrem Fachgebiet. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Dass nicht alle dieses Sachverstand haben und sich trotzdem Baubiologen nennen ist zwar schade, aber das gilt auch für Bautenschützer und alle anderen Fachrichtungen - unabhängig davon, ob es sich um eine wissenschaftliche Disziplin handelt oder nicht.
Dazu gehört natürlich auch die Grenzen des eigenen Wissens zu kennen und gegebenenfalls auch darauf hinzuweisen.
 
Da kann ich Ihnen Herr Stach, nein muss ich Ihnen Recht geben...

aber, wie immer im Leben - einige sollten besser schweigen.
Es war der Zusammenhang leider etwas unglücklich.
Sie stehen darüber, OK.
Aber, war es denn überhaupt gegen Sie?
 
Nein nein

ich bin da nicht so schnell beleidigt. Aber die Baubiologen werden gerne gescholten und da ich selbst auch einer bin musste ich doch was dazu sagen.
Nichts für ungut!
 
Sie hätten aber genauso schreiben können "die Bautenschützer" weil ich auch dazu gehöre

Und dies auch gerne.
Nur weil es in unserer Branche, einige schwarze Schafe oder ungelernte Dummkopfe gibt, kann man dieses Gewerk nicht einfach verlassen.
Es passt schon.
 
Elektroosmose - oder ähnliche Systeme

Was ist also letztendlich von solchen Aussagen, wie unten aus der Internetseite - www.mauerpro.de - zu halten. Werden hier die Hausbesitzer zum Narren gehalten:
Unsere Technologie
Wir trocknen nach dem elektrophysikalischem Prinzip.
Wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung!
Die gelösten Mineralien (Salze) geben der Feuchte in den Kapillaren eine elektrische Leitfähigkeit, die für die Feuchtebewegung nach oben verantwortlich ist.
Wir kennen diesen Prozess, wir beherrschen ihn und wir wissen wie wir ihn zugunsten der Entfeuchtung feuchter Wände umkehren können!
Die drahtlose Mauerentfeuchtung mit unserem Gerät ECODRY erreicht mit ihrem impulsartig erzeugten Wellen eben diese Wassermoleküle im Mauerwerk.
Die Ladungspolarität an den Grenzflächen wird nun ständig geändert, die Wassermoleküle werden beschleunigt und lösen sich von der Zellbindung der Kapillarwände. Der Feuchtetransport nach oben wird unterbrochen und umgekehrt.
Die Trocknung beginnt zunächst an den Feuchtefeldern und an den Wandoberflächen von oben. Die Feuchte wandert in einem dynamischen Prozess über 1-2 Jahre bis in den Bereich des Fundamentes zurück.
Alle Mauern, Außen-, Innen-, Trennmauern und Zwischenwände trocknen aus und bleiben trocken, solange das ECODRY-System in Betrieb ist.
Ein Verfahren ohne chemischen, technischen oder mechanischen Eingriff in die Substanz, schonend für das Objekt und für den Geldbeutel des Objektträgers!
 
Nichts!

Das ist die definitive Antwort: Nichts ist davon zu halten. Vor allem wenn man bedenkt, dass man manchmal fürs gleiche Geld schon eine funktionierende Maßnahme erhält. Wie oft habe ich schon Fälle gehabt, wo im Keller falsch gelüftet wurde, sich Kondenswasser bildet, die Farbe anfängt zu blühen und ein findiger Verkäufer den Leuten eine wie auch immer geartete Trocknungsmaßnahme verkauft - die dann ja auch wirklich erfolgreich ist. Wo keine von außen eindringende Feuchtigkeit vorliegt kann ich auch mit einem Fingerschnippen und einem neuen Anstrich sanieren. Nur dass mir für's Fingerschnippen keiner 4000 Euro zahlt.
 
Hydrotronic

Es ist schon erstaunlich, dass sich die Herren Bromm und Stasch auf ein Feld wagen, von dem sie offensichtlich wenig oder keine Ahnung haben.
Das Thema der angewandten Bauphysik ist umfangreich und wird
in einschlägigen Studiengängen gelehrt. Es macht daher wenig Sinn, in diesem Forum auf den schriftlichen Unsinn
beider Herren einzugehen.
Weder der "Baubiologe" Stasch, noch der Inhaber der Firma
Isar-Bautenschutz Herr Bromm, oder gar die Leute von Isotec sind auf Grund ihrer offensichtlich mangelhaften wissen-schaftlichen Vorbildung in der Lage, hier vernünftig zu argumentieren.
Nur so viel sei gesagt: Wir von Hydrotronic haben im September 2005 einen öffentlichen Auftrag der Landeshaupt.
stadt Dresden erfolgreich und unter wissenschaftlicher
Begleitung eines unabhängigen Ingenieurbüros, der Inhaber
ist promovierter Dr.-Ing., mit Erfolg unter Einsatz unserer
Systeme abgeschlossen.
Auf Anforderung stellen wir die Dokumentation gerne allen
Interessierten zur Verfügung.
 
Titel-Gläubigkeit

Tja so ist das in Deutschland: "Weil einer einen Doktortitel hat muss alles stimen was der sagt". Tatsache ist doch: Doktoren sind auch nur Menschen. Doktoren können genauso große Betrüger sein wie Baubiologen, Bautenschützer oder andere normale Menschen.
Der Erhalt eines Auftrages sagt noch wenig über die Qualität einer Arbeit oder eines Produktes aus. Wenn man sich die Berichte des Bundes der Steuerzahler einmal anschaut, was die öffentlichen Kassen an Mitteln ohne Sinn und Verstand ausgeben kann es einen nur schaudern.

Ich bin aber sehr froh, dass Sie Herr "Dipl.-Ing." Köhler ausreichend wissenschaftliche Vorbildung besitzen um uns dummen Jungs mal zu erklären, wie das Wirkprinzip denn nun wirklich ist. Ich bin sehr gespannt!
 
Die beiden letzten Artikel zeigen wie es einem Laien geht, woher weiss der Laie nun was richtig ist und was Menschenvera... ist.
 
Thema: Mauerwerkstrocknungsverfahren
Zurück
Oben