Fachwerk Neubau

Diskutiere Fachwerk Neubau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fachwerkhaus. Wir (meine Frau und ich) wollen ein Fachwerkhaus bauen bzw. bauen lassen. Nach...
D

Dirk Krokowski

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Fachwerkhaus. Wir (meine Frau und ich) wollen ein Fachwerkhaus bauen bzw. bauen lassen. Nach den ersten Gesprächen mit einigen Anbietern treten natürlich schon eine Menge fragen auf und dadurch resultiert auch eine Verunsicherung und die Angst was falsch zu machen. Aus welchem Material sollten das Fachwerk sein? Die einen sagen Eiche, die anderen Lärche ... Gibt es eine Möglichkeit im Internet sich heirüber schlau zu machen! Fragen über fragen ...
 
Eiche oder Lärche...

... bleibt sicherlich nicht die einzige Frage.

An Ihrer Stelle würde ich erstmal in meiner Region forschen, welche Hölzer (und Stilelemente, Bauweisen etc.) bei alten Fachwerkbauten zur Verwendung kamen.

Und dann ein Haus nach diesen Vorbildern bauen, das passt dann auch gut in die Landschaft.

Beste Grüße
Isabel Müskens
 
Welches Holz?

Eiche und Lärche sind sicherlich beides geeignete Hölzer für den Bau eines Fachwerkgebäudes. Allerdings ist das nicht die Frage, die zu Beginn im Mittelpunkt stehen sollte. Veil entscheidener ist doch die Frage, wie eure Anbieter das Haus konstruieren. D. h. wie sind die Wandaufbauten, welche Fenster, Gründung, DAcheindeckung und Dämmung usw.. Sicherlich gibt es Hersteller, die vernünftige Häuser anbieten. Besser aber wäre es, wenn Ihr für Euch herausfindet, welchen Anspruch Ihr an euer zukünftige Heim habt.Die Wohnqualität eines Fachwerkgebäudes stewht und fällt meiner Auffassung nach, mit den verwendeten Baustoffen (aber das ist ja eigentlich immer so).
fg
Ralf Femmer
 
HAAK

Meine Ansicht nach es gibt weniger Probleme bei Holzkonstruktion ob das eiche oder Lärche ist (Man sagt das Lärche hält sogar im wasser länger aus)Eigentlich egal.