Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1028 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 41049] {PDF / Druck} | | Region: Thüringen
Fussboden / Decke > Wärmedämmung

Dämmung und Aufbau Kellerdecke

Hallo liebe Häuserbauer
Wir wollen in ein altes Heizhaus in einen 5m hohen Raum eine Holzbalkendecke einbauen, so dass darunter ein unbeheizter Keller und darüber ein beheizter Wohnraum entsteht.
geplanter Deckenaufbau von oben nach unten:
Massivholzdielen, V100 Platten, Dampfbremse, Steinwolle zwischen Balken, Konterlattung, GKB Platten.
Die Decke liegt auf Unterzügen, die auf Holzstempeln befestigt sind(Die Balkenkonstruktion haben wir bereits montiert). Die Balkenköpfe liegen ca. 2 cm von den Außenwänden (die sind auf Deckenhöhe ohne Putz) entfernt. Die Wände bestehen aus Hohlblocksteinen.
Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich den Zwischenraum zwischen Balkenköpfen/Steinwolle und Außenwand dämmen und die Materialien vor ev. eintretender Feuchtigkeit schützen.
2. Sollte der Hohlraum zwischen GKB Platte und Dämmwolle ebenfalls mit Dämmung ausgefüllt werden. z.B. mit Schüttung?
3. Ist der Deckenaufbau überhaubt machbar (sinnvoll), auch im Hinblick auf ev. aufsteigende Feuchtigkeit und deren Kondensat in der Decke?

Würde mich über baldige Antwort freuen, da wir ziemlich unentschlossen mit dem Weiterbauen sind.

Vielen Dank schon mal

Timo
lass es ruhig angehn
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Timo Thamm | 18.10.05
[ Antwort schreiben ]
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Nachtr. Dachdeckendämmung bei Holzbalkendecke - Fe
Ist die Verlegung von Massivholzdielen direkt auf
Dämmung oberste Geschossdecke
Dämmung oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke)
Was ist effektiver: Dämmung obere Geschoßdecke ode
Dach dämmen
Schlagwortindex:
HolzBetonVerbundDecke

HolzBetonVerbundDecke

Last Deckenlast Deckenhöhe Deckenbalken Decke Deckendämmung Deckendurchbruch Deckelschalung
Werbung