30.05.2006
anonymus
Oh mann, was für ein schönes Haus!
Mein Mann ist auch Student (ich hoffe, nimmer lange). Auch Informatiker. Und wir haben einen Kredit bekommen. Ist immer eine Frage des Auftretens.
Schließlich habt Ihr Sicherheiten. Aber es gibt durchaus Banken, die wollen nur für die neuen Betonhütten Kredite geben. Bei so einer waren wir auch und sind schon abgeblitzt, bevor wir unsere Pläne und Gehaltszettel vorlegen konnten.
Erstmal Pläne machen, Handwerker antanzen lassen, Kostenvoranschläge sammeln, für das, was man nicht selber machen kann - dann mit dem und einer konkreten Summe zur Bank. Vielleicht auch direkt zum KfW-Berater. Aber es geht halt nur mit Plan. Nicht einfach "isch bräuschd da mal Geld ;o)". Sagen, wieviel und wofür! Am besten beim Kredit noch Nachwuchs mit einplanen, in 5 Jahren, das kommt bei der Bank immer gut, denn dann wissen sie, man hat sich wirklich Gedanken gemacht, wie man den Kredit abzahlen möchte und sieht in die Zukunft.
Man kann so viel selber machen, glaubts mir. Man muss sich nur trauen. Ich hätt auch nie gedacht, dass ich mal auf dem Dach sitze und das decke - nächste Woche kommt schon das zweite Dach dran.
Es dauert halt, wenn man vieles selber macht aber das ist nicht schlimm (ok, ich gebs zu, manchmal nervts schon ;o).
Wir versuchen immer, vieles mit Handwerkern gemeinsam zu machen. Der Zimmermann bereitet das Dach vor (wir helfen beim Gerüst stellen usw.), lattet es ein und wir lassen die Kumpels meines Mannes ankarren und dann wird gemeinsam einen mittag lang gedeckt. Das macht allen riesig Spaß (vor allem die Bierkisten leeren später) - und wir sparen dabei.
Nur Mut und nicht die Nase in den Lehm stecken :o)
Ihr habt doch so ein schönes Kleinod. STellt Euch vor, wenn es fertig ist, wie sie Euch drum beneiden werden... das wird ein Schmuckstück!
Grüße Annette *wink*