Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
977 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 5661] {PDF / Druck} | | Region: Thüringen
Allgemein > Allgemein

Außendämmung mit vorgeblendeten Balken und Mineralwolle

Ich habe eine derartige Konstruktion gesehen und möchte sie abwandeln: mit Konterlattung einen gewissen Abstand zur Wand erzeugen, unten offen lassen. Dort kann die Luft zirkulieren und Feuchtigkeit verteilen. Mich stört aber daran, daß die Strahlungswärme der Sonne nicht genutzt wird (oder genügt die Aufheizung?). Die Gefache mit Steinen (welchen?) ausfachen und verputzen. Die Wand ist die Wetterseite und somit wöchentlich naß. Ich möchte gerne das Sichtfachwerk erhalten. Ist es in 30 Jahren verschlissen, können meine Nachfolger die Fassade abbauen und eine neue dranbauen. Ist das sinnvoll? Viele Grüße von der Saale hellem Strande ...
von der Saale hellem Strande
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Ingenieurbüro (Software) | Bacchus | 30.07.03
[ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Dämmungfassade im Fachwerk!

Mich stört die gesamte Konstruktion, die Sie hier ansprechen. Soll nicht überheblich klingen, sondern der eigentliche Problempunkt ist die Winddichtigkeit unter der Hinterlüftungsebene. Im Fachwerk sollte immer mit homogen verklebten Schichten gearbeitet werden und diese Dämmstoffe müssen auch sorptionsfähig sein. Also kurz: Lehmuntergrund auftragen, dahinein eine Holzweichfaserplatte (ca. 40 - 50 mm Dicke) betten und mechanisch befestigen und darauf eine Kreuzlattung mit einer entsprechenden Holzverschalung. Fachgrüße aus der Schweißregion OL.
LEHM - natur am bau
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community(, Homepage)
LehmHandWerk Udo Mühle | Lehmbude, Inh.: Udo Mühle | 09.08.03

Danke, ich kann halt besser Laser bauen... und habe den Vorschlag deshalb nicht verstanden. Auf der Lehmbuden-Weltnetzseite habe ich auch nicht mehr gelernt. Leider habe ich auch nicht die Zeit, schnell mal in die Oberlausitz zu fahren. Gibt es einen Link, ein Buch oder einen Sonderdruck zum Thema?

Bacchus, ebenfalls schwitzend
von der Saale hellem Strande
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Ingenieurbüro (Software) | Bacchus | 11.08.03
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Sichtfachwerk nachträglich einbauen und die Zwisch
Fachwerkhaus als Passivhaus?
Bauschäden an Fachwerkhäusern
Fachwerk Haus selber Aufbauen
fachwerk-scheune zum wohnhaus umbauen?
Schlagwortindex:

Scheune Fachwerkscheune Fachwerkgiebel Fachwerkhistorie Fachwerksanierung Fachwerkdecke Fachwerkbauernhof Fachwerkbalken
Werbung