HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter????

Diskutiere HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Wir haben vor kurzem einen Schimmelbefall in unserem Haus entdeckt. Beim freilegen der Wand (weg rücken des Kleiderschrankes) sahen wir...
D

Daniel6

Beiträge
3
Hallo!

Wir haben vor kurzem einen Schimmelbefall in unserem Haus entdeckt. Beim freilegen der Wand (weg rücken des Kleiderschrankes) sahen wir das Ausmaß. Zwei drittel der Wand ist betroffen. Die obere Hälfte der Wand ist mit dunklem Schimmel befallen und auf der unteren Hälfte ist ein weißer Belag der eine struktur aufweist.
Jetzt meine Frage: Ist das Schimmel oder doch eher Salpeter????
Der Vermieter sagt, das es kein Salpeter sein kann da es sich um eine Lehmwand handelt.

Bei dem Haus handelt es sich um ein altes Fachwerkhaus (mind. 100 Jahre alt) in das wir erst im September eingezogen sind.

Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Schimmel

Ist anhand der Fotos nicht einfach zu beantworten, ich denke aber das es Schimmel ist ! Der lebt ganz gut vom Kleister und der Rauhfasertapete ! Runter mit dem Zeug um diese Nährstoffe schon mal rauszuhaben ! Schrank von der Wand weg !
 
Hallo

Hallo Daniel,

wie Herr Lingl schon schreibt, scheint es Schimmel zu sein. Das Problem ist bei Rauhfaser und nicht hinterlüfteten Schränken bestens bekannt.

Also: Schimmelbekämpfen, anderen Wandbelag nehmen und Schrnak ein paar Zenti von der Wand weg!

Das Wichtigste: Bitte keine weiteren Panikattacken bekommen und das Ende schon am Horizont erscheinen sehen. Alles halb so wild wie es aussieht.

GRuß J. Simon
 
Auf dem zweiten Foto

sieht man eine auf Putz verlegte Heizungsleitung. Dies müsste das Problem eigentlich ziemlich sicher vermeiden - ist die in "Betrieb"? Dann könnte der Schrank eventuell auch stehen lassen, allerdings muss die Hinterlüftung sichergestellt werden.

Schränke vor ungedämmten Außenwänden machen sehr häufig Probleme, oft hilft nicht mal ein Abstand!

Aus der Struktur auf dem Foto werde ich allerdings nicht schlau.
 
Ja

da war einmal ein Fenster. Man sieht auch deutlich das in dem Bereich die schlimmste Schimmelbildung zu sehen ist (war). Den grünen Schimmel, der auf dem einen Bild zu sehen ist, hab ich mit Mellerud Schimmelvernichter entfernt. Den weißen Befall allerdings noch nicht weil ich nicht weiß ob das Schimmel ist oder nicht. Der läßt sich auch ganz einfach wegreiben.
Die Heizungsrohre sind in "Betrieb" weil die Heizungen (auch in diesem Raum) in Betrieb sind.
 
Ein mit

"modernen" Materialien zugemauertes Fenster wird wohl zu einer Kältebrücke geführt haben. In Verbindung mit der schlechten Belüftung durch den Schrank wird das zu erhöhtem Kondenswasseranfall geführt haben und dem Schimmel ein Paradies beschert haben. Erstmal die Tapeten entfernen und für eine Trocknung sorgen. Heizen und häufig stosslüften, wenns schneller gehen soll, ein Trocknungsgerät einsetzen. Und dann eine verbesserte Wärmedämmung für die Aussenwände in´s Auge fassen. Aber bitte nicht mit Rigips und Mineralwolle, dem Standardrezept der Baustffhändler.
MfG
dasMaurer
 
I186_2007930122610.JPGFachwerkwände

In den Mietswohnungen von Fachwerkhäusern treten fast täglich derartige Problemfälle auf und auch wir werden hier bei uns stetig von solchen betroffenen Mietern angesprochen.
Vielfach sind es an erster Stelle falsche Beheizsituationen, fehlerhafte Sanierungsmaßnahmen, ungenügende Kenntnis im Umgang mit Lehmkonstruktionen und auch falsche Oberflächenbehandlungen.

Um auf eines Ihrer Fotos Sie anzusprechen, gab es ja bereits eine erste Antwort.
Es befand sich früher einmal ein Fenster in diesem Bereich.
Nun wäre hier zu klären, mit welchen Materialien dieses zugesetzt wurde.
Sicherlich mit ungeeigneten Baustoffen (Gasbeton, MiWo, Gipskarton, billige Ziegel usw.) und nun entsteht durch die ungenügende Oberflächenerwärmung (Ihr Kleiderschrank stand zu nahe davor!) eine Kondensierung. Die Raufasertapete liefert nunmehr einen idealen Nährboden für Pilze bzw.Schimmelsporen. Tapetenleim und die Rauhfaser sind idealer nicht geeignet für solch Erscheinungsbild.

Hier müssen Sie mit Ihrem Vermieter eine Begehung vornehmen und die wandbautechnischen Ursachen ergründen.
Nicht Sie sind in der Pflicht, sondern Ihr Vermieter!
Lösungen können sein: Entfernen der Tapeten, Putzaufbauten analysieren u.u.U. abnehmen bzw. wenn es gipshaltige sind, gegen Kalkputze ersetzen lassen.
Nachher nur mit mineralischen Farben streichen.
Die Heizung sollte stets auf mittlerem Level laufen.
Schwallbeheizungen führen auch zu hohen Kondensatausfällen!

Gutes Gelingen

Udo
 
Sehr geehrte Forumschreiber,

aus dem Erdreich gelöste Salze werden durch die aufsteigende Feuchtigkeit durch Baustoffporen transportiert, das Wasser verdunstet, aus dem Mörtel gelöstes Bindemittel Kalk und Salze werden auf der Oberfläche sichtbar. Feuchtigkeit regelt die Temperatur der Wand nach unten und schafft mit der Feuchte -als Nahrung dem Pilz- beste Lebensbedingungen. Die Ursache des Problems ist auf jedenfall Bauwerksbedingt und nicht Ihre Schuld es sei denn Sie betreiben einen Botanischen Garten in Ihrer Wohnung. Gerne schicke ich Ihnen ein Merkblatt zu diesem Thema was die physikalischen Ursachen erklärt, gerne beseitige ich auch dieses Problem. Für unsere Arbeiten gewähren wir 20 Jahre Werksgarantie weil wir die Ursache beseitigen und nicht wie viele andere das Problem verstecken.

Porofin Fachbetrieb und Werksvertretung
Ralf Dieter Rupnow
03067926862
01636355991
0152 29518734
 
@Herr Rupnow
Wo kommt der Kalk her wenn es sich um eine Lehmwand handelt ?
 
@ Rupnow mit "Lebenszeichen"

Unserer Meinung nach ist hier sicherlich ein "Verkaufsstratege" auf Pirsch!
Sie geben hier eine Prognose ab, ohne erst einmal in Erfahrung zu bringen, ob es sich um ein EG, 1./2./3.OG handelt, welcher Mauerwerksaufbau in diesem Fall real vorhanden ist?
Und dann noch in einer Zielsicherheit: Komm kauf jetzt unser Produkt und dazu bekommst eine 20-jährige Sicherheit!
Ist schon beachtlich!
Hat Ihr Produkt eine bautechnische Zulassung?
Nachfolgend unter:

WTA Merkblatt 4-4-04 "Mauerwerksinjekion gegen kapillare Feuchtigkeit"

bezeichnet?

@ Thomas L.
Du sollst nicht immer so böse sein?

Und hier nun noch ein Nachtrag.
Der nachfolgende Kontakt aus dieser Plattform heraus (Community-Mitglied) ist mit Ihnen auch nicht gerade auf dem grünen Zweig.
Sie haben bis heute nur "geschossen", doch sicherlich schlecht gezielt.
Er wünscht dringend mit Ihnen ein klärendes Gespräch.
Schauen Sie in sein Profil.

Planungsbüro für gesundes Bauen
Michael Reisinger
Horst-Vieth-Straße 19
01445 Radebeul
Tel.: 0351-8387089 oder 0172-7042990
Fax : 0351 - 8956792
eMail: **********
WWW: Homepage

Wenn man Lehmwände mit diesem Mittel behandelt, finde ich das wirklich gut.
Wir benötigen in den nächsten Jahren noch weitere Aufträge, denn ab 2009 sind die Auftragsbücher noch weiß.

Bedenkliche Grüße

Udo
 
20 Jahre Phantasie- Garantie..............

Ja so eine 20 jährige Gewährleistung von Opfer GmbHs die immer nur max.4 Jahre bestehen ist schon etwas Vertrauenserweckendes.
Die Frage drängt sich auf, für wen??

Udo, Thomas, was seit ihr nur für Pessimisten!

Die eigentliche Frage ist wohl hinreichend beantwortet.
gruß jens
 
@ Thomas
weil du dich geweigert hast zu glauben das aus einer Lehmwand der Kalk blühen kann.
Du musst schon daran glauben, sonst wird das nix mit 20 Jahren Garantie!
 
30 Jahre

Ich frag mich nicht nur wo der Kalk im Lehm herkommt, sondern auch in welche Poren Profin das Wasser treibt wenn diese schon gesättigt sind ! Und dann frag ich mich, wohin der Beitrag von Herrn Rudnow verschwunden ist, wo er denn anderen Inkektionsfritzen,irgendwas mit "Dry"..., wegen seines Produktes schwer kritisiert ! Der Markt scheint ja hart umkämpft zu sein, wenn man sich in einem Forum öffentlich so entblößt und dem anderen vorwirft das sein Produkt dem eigenen nicht das Wasser reichen kann !
 
Damit ist das Thema Herr Rupnow und dessen Produkt wohl ausreichend gewürdigt.
schönen Abend noch Thomas
jens
 
@Thomas L.

Wie soll er denn Wasser reichen, wenn er es mit "Porofin" vertreibt?
Du mußt einfach kritisch überlegen, bevor Du schreibst!

Mensch, Maaaaaaaaalermeister


Zwinkernde Grüße

Udo
 
Na Hallo Forumschreiber,

ich bin ja echt erstaunt über soviel Ausfälle von erwachsenen Menschen^1. Sicher blüht bei Lehm kein Kalk aus das war ja auch nicht auf Lehm gemünst gewesen -da steht ja auch klar Mörtel im Beitrag. Hier ging es um mit Kalk/Sand Mörtel gestellten Wänden, hat sicher noch keiner gesehen wenn nur noch Sand in den Fugen liegt. Auch wenn sich hier einige brüskieren müssen, aber es ändert nichts an dem was ich hier geschrieben habe. Für die WTA e. V. Freunde: Gerne lassen wir uns von diesem Verein prüfen, leider ist diese Interessengemeinschaft nur daran interessiert gleichgute bzw. wie andere sagen würden gleichschlechte Produkte zu zertifizieren damit vielleicht das Interesse an dieser Interessengemeinschaft nicht verloren geht und jährlich die Emitage folgt. Da muss sich jeder selbst seinen Reim darauf machen. Im übrigen bieten wir für interessiert Leser unser Porofin Handbuch (5,95 €) welches viel detailierter erklärt als das WTA e. V. Merkblatt 4-4-04. Und ja wir geben zusätzlich 20 Jahre Werksgarantie, auch für unsere Lotuseffekt-Imprägnierung an Fassaden -diffusionsoffen natürlich. Wir können das. Der Leiter unserer F&E hat bereits 1967 die erste Generation der organisch hydrophobiernde Kaillarwassersperre entwickelt(Degisil), das Abdichtungsmittel wurde dann in der 2. Generation (Aquapren)noch im Verpressverfahren verbessert . Die 3. Generation dieser Sperre (Porofin) breitet sich ohne zusätzlich erzeugtem Druck 40-50 cm im nassen Mauerwerk aus. Wir haben mit unserem System schon 40 Jahre Erfahrung und wenn ich das mit den Worten unseres Entwicklers bei dem letzten Energie und Umwelttag der HWK Potsdam am 27.10.07 sagen darf: wir wissen nicht wie lange unsere Sperre wirklich funktioniert da alle noch dicht halten. Und das gilt an alle porösen mineralischen Werkstoff -auch für Lehm. Das mögen einige die mit wasserlöslichen Produkten arbeiten und die Verteilungsprobleme kennen nicht verstehen, aber lesen Sie unsere Dokumentation auf unserer Internetseite dann können Sie das auch verstehen.

Im übrigen Verkaufe ich nicht nur sondern verarbeite auch selbst alle von uns angebotenen Produkte sehr erfolgreich. Ich bin bei den hierfür wichtigen Institutionen (BG Bau, IHK usw.)auch gemeldet. Beleidigungen können nach hinten los gehen, konstruktive auch kritische Fragen beantworten wir gerne.

Sicher werden einige Streitsüchtige Menschen keine Ruhe geben wollen, aber ich empfehle Ihnen sich erst einmal kundig zu lesen. "Kapillarphysikalische und chemische Vorgänge im Mauerwerk" kann sehr interessant sein.

Mit freundlichem Gruß

Porofin Fachbetrieb, Rupnow
 
Da es bei der Eingangsfrage nicht um eine Kalk- Sand- Mörtel-Wand ging, sondern um eine Lehmwand, handelt es sich also um einen reinen Werbebeitrag von Ihnen ! Damit ist in diesem Fall dem Fragesteller überhaupt nicht geholfen und es trägt noch mehr zu seiner Verunsicherung bei ! Finden sie das gut ?
 
Thema: HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter????
Zurück
Oben