Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Denn das, was ein Mensch lieber als Wahrheit hätte, das hält er auch viel bereitwilliger für die Wahrheit. Francis Bacon
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
Online
730 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
Forumeintrag-Eintrag [forum 93119] {PDF / Druck} |
Fussboden / Decke > Aufbau/Konstruktion

Bodenaufbau für Bad auf Lehmboden

nächste Frage: (hoffentlich ist es euch allen zu heiß, um im garten rumzusitzen! ;-)

in dachgeschoß soll ein bad rein. der jetzige boden (ehemals bodenspieicher) gestampfter lehmboden zwischen sparren, natürlich uneben wie sonstwas.

mein architekt möchte da einen 5cm zementestrich auf eine Lewis platte gießen.

ist das nötig?
ich würde da ja eiskalt einfach nen holzboden draufmachen, gar nicht fliesen. waschmaschine steht im keller, also nur badewanne, waschtisch und toilette....
.... wer läßt denn die badewanne noch überlaufen, außer in blöden hollywoodfilmen?
viele grüße!
schlimmer gehts nimmer
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Henni | 31.05.08 | 2830x abgerufen | [ Antwort schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss

Wer läßt noch die Wanne überlaufen...?

....Architekten eben.
Außerdem denken die an Hollywoodfilme und haben Ihre Haftung im Kopf. Wenn Ihnen das aber egal ist, schreiben Sie das einfach Ihrem Architekten. Dann werden Sie das kriegen, was Sie wollen.

Grüße vom Niederrhein
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 31.05.08

Lewis platte

Hallo Henni,

Holzbalkendecken unter Bädern benötigen eine Abdichtung in der Qualität einer Flachdachabdichtung, mit 4cm Aufkantung am Rand und einen Gully ,der an das Abwassersystem angeschlossen wird.
Wenn Sie das nicht wollen , entlassen Sie Ihren Architekten und die Handwerker aus der Haftung und machen Sie das ,was Sie wollen.
Viele Grüße
Denkmäler schützen heißt nicht Genuß suchen,sondern Pietät üben (Georg Dehio)
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Architekturbüro | Robert Göbel (Dipl. Ing . FH) | 31.05.08
freistehende Wanne

freistehende Wanne Herrlich gestaltetes Gesamtensemble eines Bades in einem sanierten Umgebindehaus. Alles in Eigenleis

Die Wanne ist voll,....

...und sollte man nicht auch einmal an die volle Wanne denken?
Statische Balkenmaße und so?
Aber Sie haben ja einen Architekten.
Wir haben bereits Bäderausbauten ausgeführt, ohne die Lewisplatten, ohne komplette Abdichtungslösungen (nur im eventuellen Duschbereich sollte es getan werden!) und dann diffusionsoffen mit Schüttungen (Mehabit), Holzweichfaser und Holzdielungen.

Heiße (Temperatur!!) Grüße

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
LehmHandWerk Udo Mühle | LehmHandWerk | 31.05.08

Solange die Wanne...

...nicht überläuft, und auch keine undichten Rohrverbindungen da sind, funktioniert das sicher.

Wenn's aber doch nass wird, können Sie Dielen und Lehm rausreißen, trocken wird das von alleine nur viel zu langsam. Ich würde den Lehm herausnehmen, den Einschub mit diffusionsoffenen Rieselschutzpapier oder -gewebe und Blähton (bindet kein Wasser) füllen. Wenn in diesen Aufbau Wasser eindringt, kommt es auch schnell wieder heraus. Ein Wasserfleck im Raum darunter würde mich weniger stören als vergammelte Balken.

Dielen im eingebauten Zustand mit einem Fußbodenöl ohne Wachs- oder nennenswerte Harzanteile (z.B. Natural, Naturhaus...) ölen, dann werden die Fugen gleichzeitig etwas abgedichtet, und die Oberfläche bleibt halbwegs diffusionsoffen.

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
Mut zum Holz
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 01.06.08

Bodenaufbau für Bad

Hallo,

wir sind Hersteller von Schwalbenschwanzplatten, die eine Kombination von Stahlblech und Zementestrich darstellen und für den Fußbodenaufbau verwendet werden.

Duofor - Schwalbenschwanzplatten haben eine gute Haltbarkeit bei hoher Wasserfestigkeit (speziell für Nassräume mit permanenter Lüftung), sind feuerhemmend und das bei einer sehr geringen Aufbauhöhe und leichter Verarbeitung.

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung unter (Tel.: 030 - 351 375 48 / 49).
Gerne können sie sich auch vorab unter www.duofor.de genau über unsere Produkte informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DUOFOR - Team
SO MACHEN SIE BODEN GUT !
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
DUOFOR BV Deutschland | M. Christoph | 02.06.08

im ergebnis

haben wir alles dringelassen, auch den lehm, und diele draufgemacht.

und hatten PROMPT nen wasserschaden!
hat aber gar nix gegammelt, aus folgendem grund:

die dielen wurden nicht bis knirsch an den rand verlegt, ne kleine fuge im sichtbereich und ne viel größere fuge da, wo man es nicht sieht. so konnte die luft über dem lehm zirkulieren und abtrocknen.

alles furztrocken, noch nicht mal ne nasse decke im raum drunter.
n bißchen undicht klappt manchmal besser.

"ham´wir früher in allen altbauten so gemacht"
schlimmer gehts nimmer
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Henni | 14.04.11

Früher...

...gab's keine Bäder über Lehmböden, und ein Lehmunterbau ist nicht zu empfehlen, auch wenn nicht nach jedem Wasserschaden (sofort) Pilze aus den Dielen sprießen.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 14.04.11

da muss ich dir

wiedersprechen. in den berliner altbauten gibt´s schon immer in den hinterhäusern badezimmer auf dielen. und als schüttung war alles mögliche zwischen den balken, von schutt bis zu lehm.

es ist wirklich alles schön trocken, ich komm ja hinter der badewanne vom anderen zimmer aus noch prima ran- auch an die lehmfüllung.
schlimmer gehts nimmer
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Henni | 14.04.11

"Immer"?

Deine Berliner Altbauerfahrung in Ehren, aber die Berliner Mietskasernen sind allenfalls 140 Jahre alt. "Immer" ist was anderes. Mit Lehm wurde da kaum geputzt, und der Einschub wurde kaum mit Lehm gefüllt, allenfalls die Einschubbretter damit verstrichen. Der ganz überwiegende Balkenzwischenraum war schlicht leer. Auf dem Einschub lag meistens all das, was man beim Bau fallen lies, vielleicht noch etwas Sand oder Kies, regional auch Schlacke.

Ferner bezweifle ich, daß Badezimmer zur Erstausstattung Berliner Hinterhäuser gehört haben. Da wurde vielleicht was in den 30er Jahren nachgerüstet?

Und wieviele Balkenlagen sind seither abgerissen worden, weil desolat?

Es wäre schön, wenn Euch Euer Wasserschaden keine Pilzkultur beschert hat. Verallgemeinerbar ist das nicht.

Grüße

Thomas
Mut zum Holz
Premium-Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil, Homepage)
Restauratio GmbH | Thomas W. Böhme | 14.04.11
[zurück ins Forum]      [nach oben]      [ Antwort schreiben ]
Möglicherweise auch interessant:
Fußbodenaufbau auf Erdreich
Fußbodenaufbau Holzbalkendecke
Fußbodenaufbau über Lehmbodenkeller
Schlagwortindex:
- Und noch ein Bild ---

- Und noch ein Bild ---

Wanne Wanne
Werbung