|
Online 725 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum Schwerpunktthemen
Damals, vor zwei Jahren:
Historische Baustoffe
|
|
Lexikonbeitrag - Status: Redaktion + Aufnahmeabstimmung |
Fussboden / Decke > FachbegriffePlisterdecke Plisterdecke. Es handelt sich um eine verschalte Decke, an welche Stroh mit Hilfe von Plistern festgenagelt wird. Plister ist ein alter Begriff für gespaltene Haselnuß- bzw Weidenruten. Gegen diese Strohbahnen wird der Strohlehm geworfen und anschließend glattgestrichen.
"Aus der Zusammenarbeit der Vielen wächst der Wissenstand" AristotelesMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Siegfried Kurze | 21.01.04 [ Kommentar schreiben ]
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss
hab weder den begriff noch von diese befestigungsart gehört. ist dies ein regionaler begriff? ich habe da ein foto, mit dem ich nichts anzufangen wusste. könnten dies solche plister sein? habe ich im raum leipzig fotografiert.
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDEMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) punkt4 architekten | christian bernard | 22.01.04
das foto:
ZEITGEMÄSSE KONZEPTE FÜR HISTORISCHE GEBÄUDEMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) punkt4 architekten | christian bernard | 22.01.04
Plisterdecke Regionaler Begriff glaube ich nicht. Hier die umfassende Quellenangabe: "Katechismus der Baukonstruktionslehre. mit besonderer Berücksichtigung von Reparaturen und Umbauten", von Walter Lange, Direktor des Technikums der freien Hansestadt Bremen. Dritte, vermehrte und verbesserte Auflage. Leipzig, Verlagsbuchhandlung von J.J. Weber, 1895
"Aus der Zusammenarbeit der Vielen wächst der Wissenstand" AristotelesMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Siegfried Kurze | 22.01.04
oh... ...aber demnach schon älter.
vielen dank
christian bernard
und das foto?
Plister oder nicht Plister, das ist hier die Frage Im Baualltag wird bei uns die klassiche, alte Decke mit Holzsparschalung, Strohmatte,und Kalkputzbewurf auch oft als "Plisterdecke bezeichnet.
Haltet ihr das für richtig oder finden sich auch andere Bezeichnungen die dafür auch eingesetzt werden?
Gruß
Lutz Parisek
Deckenputz an Holzbalkendecken ! In manchen Gegenden wird auf ,,Pliesterlatten" geputzt; das sind tannene Latten von 2,5cm Breite und 1cm Höhe, die mit 3,5cm langen Drahtstiften in 2,5cm lichter Entfernung an die auf 50cm Achsenabstand verlegten Balken genagelt werden. Hierauf wird zunächst eine Putzschicht aus Kalkmörtel und Häcksel aufgebracht und soweit eingedrückt, daß Sie auf der Hinterseite der Latten Umkrempelungen bildet. Eine zweite putzschicht dient zum Abgleichen, eine dünne dritte zum Glätten.
In gleicher Weise können Holzstabgewebe, Rabitzgewebe, Stauß-Ziegelgewebe verwendet werden.
Quelle: Tippelei-Tagebuch Walter Eckardt(mein Ted), gelernter Maurer/Stukkateur
Jeder Dummkopf kann eine Scheune einreißen, doch um eine zu bauen, braucht man einen Zimmermann.Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Holzbau Eckardt | Zimmergesell Michael Eckardt | 04.08.04
Pliester Lieber Michael
Du siehst es gibt oder gab eine Menge industrielle hölzerne Putzträger, abgesehen von den vielen Eigenproduktionen.
Ich bin bloß immer wieder unsicher, ob man diese auch Pliester- bzw. Plisterdecken nennen sollte.
Frag doch mal bei den Kollegen wie sie diese Decken nennen.
Mit besten Grüßen
Lutz Parisek
pliestern Hallo lieb Suchende
Ich habe jetzt nochmal im gewaltigen Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm recherchiert.
"pliestern" kommt aus dem niederrheinischen und bedeutet "mit Kalkspeise verputzen".
Auch das "pleistern" war im gleichen Sinn lokal verbreitet.
Ich denke das das Wort "Pliesterdecke" durchaus auch mit diesem Wortbedeutung zusammenhängen kann.
Mit Grüßen
Lutz
Lieber Herr Parisek,
habe gerade noch einmal diesen alten Beitrag ausgegraben. Tja, wie schnell 3 Jahre doch vergehen!
Die genaue Begriffsbezeichnung lässt mich auch hin und wieder etwas zweifeln. Können Sie bitte noch kurz die genaue Quelle der Beispiele nennen. Eine genaue Ausführungbeschreibung ist dann natürlich auch von Vorteil.
Ist die denn in der Quelle auch aufgeführt?
Mit besten Grüßen
Bernd Kibies
"Alles ist ähnlich, nichts ist gleich. Und diese feine Vielfalt erzeugt Identität." (Caminada)Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Techniker der Baudenkmalpflege | Bernd Kibies | 16.05.07
|
|
|
|
[zurück ins Forum] [nach oben] [ Kommentar schreiben ]
|
|
|
|
Werbung
|