Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Das Fachwerkhaus-Forum
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz. Laotse
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
874 Besucher online
Fachwerk.de
Das Fachwerk.de Forum
Schwerpunktthemen
Historische Baustoffe
Deutschland-Sachsen-Dokumentation-Fenster/Türen-Aufbau/Konstruktion
Werbung:

Die Verglasung mit Fensterkitt kam so ca. um 1860 auf --- [img 23503]

Die Verglasung mit Fensterkitt kam so ca. um 1860 auf ---  (Verglasung,Holznägel,Flügel), Tischlermeister    Andreas Milling, 04886 Großtreben - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Tischlermeister Andreas Milling Aufnahmeort: 04886 Großtreben
Upload am 16.10.10 / 1160x angezeigt
Hallo Sven -- - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Die Verglasung mit Fensterkitt kam so ca. um 1860 auf --- - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
-- vorher gab es nur unverleimte, "trocken" zusammengesteckte Fensterflügel, welche an den Eckverbindungen mit einem Holznagel gesichert waren. - Die Flügelstücke hatten außen und innen eine Fase, dazwischen eine Nut zur Aufnahme des Glases. Zum Verglasen wurden die Holznägel mit einem Dorn herausgetrieben und der Flügel zerlegt. - Danach wurde in den Nutgrund der Flügelstücke ein Halm Binsengras oder ein Strohhalm eingelegt, der als Pressdichtung fungierte. Dann wurde der Fensterflügel mitsamt den Glasscheiben wieder zusammengesteckt und die Holznägel wieder eingetrieben und verputzt. - Fertig ! Staub und Regen dichteten dann im Laufe der Zeit die Nuten ab. - Das Foto zeigt einen Flügel, der mindestens 150 Jahre alt und noch gut intakt ist.
Anfertigung von Verbundfenstern u. Isolierglasf. mit hist..getreuen Profilen und Rahmenquerschnitt
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Tischlerei Milling | Tischlermeister Andreas Milling | 16.10.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
3-Fach verglaste Fenster bei ungedämmtem Haus sinnvoll??? - Im Verlauf der Renovierung möchte ich alle Fenster austauschen. Da der Aufpreis für eine 3-Fach Ver
Dreifachverglasung - Hallo! Habe mir Anfang 2009 neue Fenster einbauen lassen. System Trocal Inno Nova 70 Classic, 5 Ka
U-Werte - Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage. Alte Häuser, U-Wert der Wand rund 3 mit Einfachverglasu
Wiener Sprossen bei 3-fach Verglasung - Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein neues Fachwerkhaus in KfW 60 Ausführung. Um diesen Standard zu
Fensterverbesserung - Wohne in einem rheinschen Dreifenster Haus von 1896. Die Fensterrahmen sind schreinermässig einwandf
Tradition und Moderne - Glasverfachungen?! - Hallo und Co, Ich möchte mir in ferner Zukunft ein Traditionelles Fachwerkbungalow mit Keller bau
Kommentare
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Verbundfenster

Verbundfenster

Klöntür + Festverglasung

Klöntür + Festverglasung

Die Verglasung mit ---

Die Verglasung mit ---

Die Verglasung mit ---

Die Verglasung mit ---

Einfachverglasung, keine Dämmung und Kachelofen?

Einfachverglasung, keine Dämmung und Kachelofen?

Silberhof-Freilichtmuseum Kiekeberg-verglasung

Silberhof-Freilichtmuseum Kiekeberg-verglasung

Werbung