Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
729 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Die Fachwerk.de-Bilddatenbank
Foto--Allgemein-Allgemein
Mit Mineralschaumplatten dämmen und mit Strahlungheizung trocken halten
Zuerst einmal solltes Du Dich von einem der geplanten Heizsysteme verabschhieden: Eine Strahlungsheizung erwärmt die angestrahlten Flächen an der Oberfläche und nicht die Luft. Der größte teil der Strahlung wird reflektiert. Der Wärmetransport erfolgt von den Körpern im Raum zur Luft hin. Die Luft ist immer um 3°C kühler. Daher reichen auch geringere Raumtemperaturen und eine Alternative zur Heizung mit Sonden wird interessant. Auf der Webseite der Innovationsgemeinschaft gibt es viele Informationen zur Strahlungsheizung. http://www.raumklimadecke.de/ Dau gehört auf die Flächenheizung Wand, nicht jedoch die Fussbodenheizung, die einen größeren Anteil an Kovektionsleistuing erbringt. Die Deckenheizung hat den Vorteil, dass die Fläche zu 100% genutzt werden kann und auch die Verteilung in der Ebene stattfindet. Bei der Wandheizung werden Möbel stören und auch die geplanten Dämmmaßnahmen. Die Frage ist dann auch, ob man anstelle der Holzständerbauweise nicht eine Massivbauweise mit speicherfähigem Material nehmen kann. so gefil mir z.B. die Bauweise Öko-domo oder die Materialen von Geolyth http://www.geolyth.at/Default.aspx?PageId=5 oder das Grundmaterial von Neopor www.neopor.com,, die auch z. B. für die Multipor-Dämmplatte von Ytong den Rohstoff liefern. Die Deckenheizung ist sehr flink und eine Holzständerbauweise nicht gut geeignet. Man könnte sie ausmauern oder mit Lehmbaustoffen aufwerten. Mit dem Neopor Leichtbeton kann man kostengünstig eine geschalte Massivhauswand errichten, sogar mit Mauerwerksstrukturen. Die "guten" Außenwände (Welches Material) würde ich maximal mit einem reflektieren Anstrich versehen. z. B. Thermoshield, der hervorragend zur Strahlungsheizung passt. Die 24cm Wand kann mit den Mineralschaumplatten gedämmt werden. Möglich wäre aber auch eine einfache Schalung z. B. mit Gipskarton, wo dann der Hohlraum mit dem Neopor-Mineralschaum mit Lambda 0,034 W/mK gute Werte erzielt. Es könnte die günstigere Lösung werden. Auch hier ist eine prfilierte Schalung mit Matritzen oder Rauhholz möglich. Bei den Dämmassnahmen sollte die Energieeinsparung und das Kostennutzenverhältnis im Vordergrund stehen. Ein KFW - Sanierung lohnt sich in den seltensten Fällen. Fassadendämmung würde bei Euch wohl kaum 10% Energiekosten einsparen und die Fenstererneuerung wohl auch nicht. Im ELV-Journal.de, was allerdings ein wenig herstellerlastig ist, wir Einsparungen aufgelistet und ins Verhältnis zur Investition gesetzt. Fenster sind dort nicht aufgeführt. Aber bei Strahlungsheizung reflektieren die Glasscheiben ohnehin fast 100% der Wärmestrahlen und als besser angepriesene Verglasungen halten mehr Solare Einstrahlung fern. Geringe Unsichtigkeiten soren für einen Luftaustausch. größe kann man mit einer Lippendichtung auch beseitigen. Eine Wärmepumpe mit Sonde wird nach diesen Überlegungen zu teuer. Die Energieeinsparung von Deckenheizung im Verhältnis zur Fussbodenheizung und die niedrigen Vorlauftemperaturen dieser Heizart machen eine Luft/Wasser-Wärmepumpe interessant. Alternativ - wenn Platz vorhanden wäre, kämen noch Erdwärmekörbe in Betracht (je 1,5 kW Entzugsleistung um die 25m², die einen Bruchteil der Erdsonden kosten und keine teure Genehmigung brauchen. www.betatherm.at Eine gute und anschlussfertige Luft/wasserwärmepumpe zur Außenaufstellung mit ca. 10 kW kostet bei Hotjet z. B. keine 4.000,- € und hat eine COP von 3,8 bei A2/W35. Das Gehäuse ist aus Edelstahl und die Komponenten sind von führenden westeuropäischen Herstellern. Auf die Kappendecke würde ich ebenfalls den geschäumten Leichtbeton aufbringen. Folgender Vorschlag: Miee eines Schaumgenerators und einer Estrichmaschine oder eines Putzweisters zum Auffüllen. Mit diesen beiden Geräten kann Silo- oder Sackware auf der Baustelle gemischt und auch gepumpt werden. Der Einsatz von Mineralschaum-Beton ersetzt den späteren Verputz. Die Feuchtigkeitsaufnahme ist sehr gering und eingedrungende Feuchtigkeit wird zum Raum hin abgegeben. damit wäre der erste Fragenkatalog abgehandelt. zu dem nächsten Paket: zu 1.mit der strahlungsheizung wirst Du auch kein Schimmelproblem bekommen, wenn Du dämmst oder wenn Du nicht dämmst. zu. 2. Wenn Du neue Fenster unbedingt benötigst, nimmst Du welche, wo die obere Lippendichtung unterbraochen ist.Das machen jetzt immer mehr Hersteller oder Du schneidest zwischendurch mal 5 cm Stücke raus. Bei dem Luftaustausch entsteht dann auch eine Wärmerückgewinnung und Du brauchst weder teuere Rohrleitungen noch noch teurere Unterhaltskosten durch Rohrreinigung und Filter. 3. Die Wandheizung wird Dir wenig helfen, weil die verfügbare Strahlungsfläche wahrscheinlich nicht ausreicht. Schlagregen von außen würde ich vielleicht mit einem verdelten Kieselsäure/Kalkanmilchstrich klein halten. Aber wenn dass jetzt kein Problem war, wird es auch keines werden. zu 4. auch die Zwischendecke kannst Du ohne aufzubrechen mit dem Mineralschaum auffüllen. Eine Alternative ist die Klimatop-Deckenheizung. Eine metalisierte Folie an die Alte Decke reflecktiert ohnehin schon über 30% der Wärme und die Deckeneheizung wird noch effektiver. Dann eine Gipskartonplatte als Untersicht und Du hast eine Heizung, die mit mindesten 80 Watt/m² strahlen kann und mit unter 30°C Vorlauftemperatur auskommt. zu 5. auch dass kannst Du mit Mneralschaum machen oder mit einer Alukaschierten PU-Schaumplatte und Montageschaum zum Dichten und Befestigen der Platten. Dann eine Dampsperrabklebung mit Aluband auf die zugeschäumten Fugen. Unter den Dachstuhl würde ich wieder mit der Alu-Deltafolie arbeiten und diese mit den Heizelementen der Deckenheizung befestigen Ich hänge mal ein Bild an. Dann kann eine Deckenverkleidung aus Gipskarton drauf. und fertig ist der geheizte Dachausbau von oben. Zum Schluss wieder mit Mineralschaum aufffüllen, von Dachaus oder Spalten frei lassen. Bei Lambda 0,034 erreichen wir fast die Werte von Polystyrol und die Metallfolie verstärkt den Effekt. zu 6. mit der Strahlungsheizung kommen die Wärmestrahlen in die äußerste Ecke, dadurch sind keine Probleme zu erwarten. Kellerfeuchte kann für Lagerung sehr angenehm sein. Ebene Deckenuntsichten würde ich trotzdem . z. B. mit einer alukaschierten PU-Platte dämmen. ein nasser Keller kann auch zu Heizzwecken genutzt werden. z. B. würde eine Brauchwasserwärmepumpe im Keller die feuchte Luft gut nutzen, da der Energiegehalt doch sehr hoch ist. So ein Geraät wird in guter Qualität im Internet mit eine 285 Liter Boiler für wenig über 1.000,- € angeboten. Die zuluft nimmt man aus dem Keller und die kalte Abluft bläst man raus. Allerdings muss auch Frischluft nachströmen können. zu 7. Holzbalkenköpfe wo einfassen: Im Mauerwerk? dort mit besandeter Dachpappe oder Mauerwerksbahn. Im Freuen? Mit Kupfer- oder Zinkblech Aber mit Abstand um Hols durch Scheiben. Wir würden gerne das Vorhaben begleiten und die Ergebnisse dokumentieren. Die Porenbeton bauweise von Aero-Durit wurde über 50Jahre erfolgreich international und mit Unterstützung der UNO angewendet. Die Neoporbauweise auch schon über 30 Jahre in den Low-Budget- Ländern. Erst durch die Horrorgeschichten um faulende Dämmungen, brennende oder nasse Fassaden, Feinstaub durch Mikrofasern und Gifte durch Kleb- und Kunststoffe usw. kommen zunehmend die ökologisch unbedenklichen Materialen zum Einsatz. Telefonischer Kontakt oder Skype auf Anfrage.
132x angezeigt | anzeigen
Foto--Dach-Wärmedämmung
Altbau Dachausbau und Dämmung ohne Dampfsperre
Hallo zusammen, wir möchten unseren Dachboden gerne dämmen und ausbauen. Unter den Ziegeln befindet sich eine "Fliesbahn". Geplant ist zwischen den Sparren Dämmwolle einzubringen, hierauf eine Querlattung mit Dachlatten anzubringen und dann mit Gipskarton zu verkleiden. Nun ist die Frage ob eine Dampfsperre unbedingt notwendig ist, da es sehr schwierig sein wird diese auch wirklich dicht zu bekommen. In den Dachziegeln befinden sich diverve "Lüftungsziegel" (pro Meter ca. 1). Freuen uns auf Eure Beiträge / Anregungen.
898x angezeigt | anzeigen
Foto--Dach-Allgemein
Mein geplantes Vorgehen beim Dachausbau
Hallo! Bin mittendrin im Ausbau unseres Speichers. Ziel ist am Ende ein großer Wohnraum, neuer Dielenboden, Wände mit Gipskarton verkleidet, tapeziert. Ich habe, gelinde gesagt, die Nase voll, von den ganzen unsachkundigen Tipps, wie: "Ach, das brauchst Du doch nicht....", "Ich habe das so gemacht.....", usw. Habe hier schon einige interessante Beiträge gelesen, daher meine Fragen. Und ja, ich weiß, ich laber zu viel..... Grundfläche ca. 80 qm Höhe ca. 3,5 m 4 neue Roto-Dachfenster und 4 normale, kleine neue Fenster in den Giebelwänden. Der momentane Zustand unseres Dachs (französischer Dachstuhl, Mansardendach, 2 Wiederkehren), gerade durch Fachbetrieb erledigt: - Dachstuhl komplett geprüft, erforderliche Teile getauscht - Aufdachdämmung 80 mm aus Holzfaser - komplette (!) Fläche mit einer Dampfsperre - gedeckt mit Biberschwanz Das ist unser Mädel (als wir es im Mai von der Familie quasi übernommen haben): Fortsetzung folgt (da man wohl immer nur ein Foto reinladen kann).....
394x angezeigt | anzeigen
Foto-Haus-Haus-
Stall
Wir haben im April 2011 ein schönes Häuschen gekauft. Bj. ca. 1880 -Wohnfläche:200m2 mit Dachausbau dann 300m2 -Großes Stallgebäude mit Gewölbe(ehem. Fachwerk-wurde verputzt) -Grundstück Größe 8100m2 Kaufpreis: 10000€ Muss komplett saniert werden! Unsere geplanten umbauten: -Dachausbau umbau/neu eindecken -neue elektrik (fast fertig) -Fussbodenheizung(Erdkollektoren,Erdwärme-nächste Woche gehts los) -neue Fenster (fast fertig) -außen Fassade -jede Menge kaputte Bäume entfernen(erledigt) -neue Trinkwasserleitung -Trockenlegen ( geht nächste Woche los) -Garage neue Fenster (fast fertig) -Stall neue Fenster(fast fertig) + neue Boxen für Pferde -Putz runter,alte elektrik und alte Trinkwasser zurück gebaut(erledigt) uvm. Jede Menge Arbeit... Aber es macht Spaß:-D So mal ein kleiner Einblick von dem was wir so gekauft haben. Achja, wir hatten einen Gutachter der war gute 3 h beschäfftigt :-D wir haben Ihm nicht den Preis gesagt um sein Urteilungsvermögen nicht zu beeinflussen wegen des Preises. Zum Glück war bei uns nichts verbaut! Und hatten einen groben Überblick was auf uns zu kommt. Daher "erschüttert uns nix":-D
391x angezeigt | anzeigen
Foto-Allgemein-Allgemein-
Dachausbau
Innen vorgebautes Fachwerk, mit Leichtlehmsteinen ausgemauert und Dachausbau
590x angezeigt | anzeigen
Ich habe u.a. auch schon bei replicata, THPG, manufactum und Co. geschaut. Dort gibt es wunderschöne Schalter die wir u.a. auch für unseren Dachausbau benutzen werden. Leider sind dies alles Schalter für innen. Bei den Klingelknöpfen habe ich einige Schöne gesehen. Kann ich denn Klingelknöpfe überhaupt anstatt des Lichttasters einbauen lassen? Ich = Elektrolaie ;-) Mir geht es auch nicht um das Material Bakelit oder Porzellan. Was metallisches/goldfarbenes wäre super! Wie gesagt, die Klingelknöpfe gefallen mir gut. Das Bild ganz oben war eigentlich nur ein Beispiel bezgl. Form... die Form kann auch nur rund sein nur nicht so wie auf dem jetzigen Bild. ;-) Danke schon mal für die vielen tollen Tipps!
469x angezeigt | anzeigen
Foto--Konzept/Verfahren/Idee-Heizung/Heizen
Handwerker mit Erfahrung mit Rand/Sockelleistenheizung gesucht
Hallo ich bin neu hier im Forum, verfolge jedoch schon längere Zeit die hilfreichen Diskussionen in den Foren. Nun habe ich selbst eine Frage: Bei allen Glaubenskriegen über Heizkörper, Wasserwandheizung und Heizleisten habe ich mich für Wasser beheizte Randleisten entschieden die es ja in reichlich verschiedenen Ausführungen gibt. Entscheidend für mich wäre es hier im Umkreis (Hochtaunuskreis)einen Fachmann/Frau bzw. Referenzobjekte zu finden. Kann mir hier jemand im Forum helfen? Ach so, es handelt sich hier vorerst um einen Dachausbau, ca.35m², bis 3m Höhe. Die Isolation ist mit Isofloc ausgeführt. Innenverkleidung mit Rigips und darauf Lehmputz(geplant). Ich grüße alle Forumsmitglieder
834x angezeigt | anzeigen
Foto--Dach-Wärmedämmung
Dampfsprerre First Spitzeck
Hallo! Eine Frage zum Dachausbau: Mein Scheunendach (komplett wegen massiver Feuchtigkeitsschäden auf die Grundmauern neu aufgesetzt) ist gedeckt und gedämmt. Jetzt grübele ich grad wie ich meine Dampfsperre von innen anbringe. Ich habe so einen kleinen Spitzboden(siehe Scan) und bin mir unsicher, ob ich meine Folie nun „bequem“ unter den Zangen verlegen kann oder bis hoch zum First muss um das Spitzeck mit in den Innenraum zu holen. Ziehe ich die Folie wie in der VI, ist das Spitzeck doch ein warmer Raum (mehr Luftfeuchte) und die Feuchtigkeit kommt dank Temperaturübergang in die Dämmung. Wie in der VII gezeigt würde die Dampfsperre an der Dämmung liegen und seine volle Funktionalität bringen. Nachteil: Ich müsste komplett alle Zangen ausschneiden und verkleben? Freu mich über ein paar Tipps von der Fachwerk Gemeinschaft.
601x angezeigt | anzeigen
Dachausbau
Hallo ANdreas, danke für deine Antwort. Da das Eternit nicht hunderprozeentig dicht ist, darüber bin ich mir bewusst. Aus diesem Grund hätte ich ja eine 2. Entwässerungsebene (siehe Abb.) mit der Unterspannbahn eingezogen. Ich muss dazu sagen das dieses Foto gestern geschossen wurde, nach 2.Wochen ständiegen Minusgraden mit durchgehenden Schneefall und Tauwetter sowie Regen. Nach dem was ich im Forum gelesen habe sollte doch die Einbringung einer 2. Entwässerungsebene möglich sein um das in den Griff zu bekommen, oder nicht? Liebe Grüße Walter
2755x angezeigt | anzeigen
Foto--Dach-Aufbau/Konstruktion
Dachbodenausbau - nachträglich BJ. 1960
Hallo liebe Fachwerkhaus Community, ich möchte bei meinem Elternhaus BJ. 1960 den Eachboden nachträglich ausbauen. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte nun gerne auf meine Baustelle näher eingehen. Situation: Momentan gibt es eine Dachdeckung mit Eternitschindeln, darunter Lattung, dann schon der Sparren. Sanierungsmaßnahme: Nachträgliches anbringen einer Unterspannbahn zwischen den Sparren (wie in div. Threads hier schon beschrieben), dannach 14cm Zwischensparrendämmung, Dampfbremse und 12cm Aufsparrendämmung bzw. Installationsebene. Nun zu meiner Frage: Brauche ich am First eine Entlüftung wenn mein Dachausbau so wie in der schematischen Skizze aussieht? Was mache ich mit der Unterspannbahn im Traufenbereich (siehe Foto Trauf) Ich würde mich für Tipps zur Umsetzung recht herzlich bedanken. Walter
3496x angezeigt | anzeigen
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Bildsuche
Volltextsuche
Suche über Kategorien:
Suche:

Bildtyp

Motive

Land

Kernbereich

Organisationsbereich

Navigation