Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1133 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

kleine Anmerkung zur Bescherung [img 11208]

kleine Anmerkung zur Bescherung  (Sperre,Horizontalsperre,Balken), Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH),  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH)
Upload am 12.08.07 / 3257x angezeigt
Mal wieder.... - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
kleine Anmerkung zur Bescherung - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Grundsätzlich kann ich meinen "Vorschreibern" nur Recht geben. Wenn der Zimmerman vorschlägt den Balken teilweise mit Beton auszutauschen muß man sich schon fragen, was das für ein Zimmermann ist. Der Architekt ist da wohl etwas fachkundiger. Was mich aber ein wenig verwundert, ist die aus meiner Sicht etwas pauschale Antwort von Herrn Kurz. Ich bin mir nicht sicher, ob man z.B. eine Horizontalsperre (und sei es Teerpappe) grundsätzlich verteufeln sollte. Aus meiner Sicht ist der Einbau einer Horizontalsperre in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll. Auch der Einsatz von Trass kann in besonders feuchtigkeitsbelasteten Bereichen doch sinnvoll sein! Ich habe bei der Erneuerung eines Schwallbalkens auch eine Horizontalsperre aus Teerpappe eingebaut. An dieser Stelle war der alte Schwellbalken nicht mehr vorhanden und durch Mauerwerk ersetzt. Da muss ich mich doch fragen, warum der alte Balken, genau an dieser Stelle nicht mehr vorhanden war. Ich habe nun eine Horizontalsperre aus Teerpappe in das Fundament verbaut. Und siehe da, nach mehrtägiger Trockenheit sind die Sockelsteine unterhalb der Sperre naß, oberhalb sind sie trocken. Das heißt für mich aber auch, das der neue Schwellbalken im Trockenen liegt. Also: was soll daran falsch sein? Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild von der Betreffenden Stelle eingestellt. Ohne Horizontalsperre läge auch der neue Balken im nassen. Gruß Martin Wittwar
Fachwerk ist Lebensqualität (nicht immer, aber oft)
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Martin Wittwar, Dipl. Ing. (FH) | 12.08.07
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Grundschwelle auf Fundament - Hallo Ihr da draussen, brauche wieder einen Rat in Bezug auf die Grundschwelle meines Fachwerkneuba
Muss immer eine Horizontalsperre eingebaut werden? - Ich möchte einen Kellerraum in meinem 70 Jahre alten Haus regelmäßig als Hobbyraum und Fitnessraum n
Nachträgliche Horizontalabdichtung - Hallo, liebe Experten und Altbau Besitzer, Da ich z.Z. etwas ratlos bin, hoffe ich hier vielleich
Jetzt wird es feucht... - Hallo miteinander, seit einigen Jahren sind mein Mann und ich nun auf der Suche nach unserem pers
Leidiges Thema Horizontalsperre - Hallo Community, nach langem lesen und vielen Meinungen muss nun auch ich einmal eine Frage los w
Edelstahlverfahren!!! - Hat schon jemand was vom Edelstahlverfahren gehört? Es geht um die Erneuerung von Wassersperren bei
Kommentare
Quelle: Forum
"Fußbalken" muss renoviert werden - nur wie?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Dampfbremse sicherer als -Sperre!

Dampfbremse sicherer als -Sperre!

Seltsame Logik:

Seltsame Logik:

Kellermauerwerk abdichten oder besser nicht ?

Kellermauerwerk abdichten oder besser nicht ?

Dampfsperre

Dampfsperre