Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
859 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Vermute... [img 13358]

Vermute...  (Vermute,Zuschlagsstoffanteil,zermalen), Frank Holberg,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Frank Holberg
Upload am 26.04.08 / 1543x angezeigt
Und wer nicht gerne
Vermute... - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
...der Schwefel stammt aus dem Brennstoff, beim Brennen mit Schweröl und minderwertigem Koks nachvollziebar, aber der Schwefelanteil im Gas ist doch noch geringer als bei Holz, dann müßte doch gasgebrannter Kalk optimal sein? Und was ist mit der Stückigkeit. Hatte mal ein Gespräch mit einem Chemiker aus der Kalkindustrie. Daraus ergab sich, daß die Forderung nach Stückkalk lediglich den historischen, unvollkommenen Brennprozessen geschuldet sei. Ungebrannter Kalkstein kann sich dann beim Sumpfen absetzen während er, würde er vorher zermalen, die Bindefähigkeit quasi als Zuschlagsstoffanteil herabsetzt. Bei den heutigen Verfahren sei dies jedoch nicht mehr der Fall und unvollständig gebrannte Anteile seien verschwindend gering. Viel entscheidender sei die Reaktivität des Kalkes, und diese sei abhängig vom Ausgangsgestein... Chemisch gesehen soll es angeblich auch keine Unterschiede zwischen eingesumpftem Brantkalk und Kalkhydrat geben... habe aber dann doch lieber selbst gelöscht, der 1/2cbm Sumpfkalk steht hier nunmehr seit 10 Jahren im Keller im Weg... Vielleicht sollte ich ihn mal ins Forum setzen... nachdem ich meine Fassade nach eingehendem Studium der Literatur dann doch lieber mit NHL2 von Otterbein verputzt habe. Klugschwätzende Grüße ;-) Frank
Guter Wille allein reicht nicht...
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Frank Holberg | 26.04.08
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Kugelkäferplage - Hallo Zusammen, Ich wohne in einem mehrstöckigen alten Mietshaus in der Ravensburger Altstadt und s
Wandschäden - Hallo, seit 2 jahren beobachte ich, wie zunehmend die Garagenecke "wegbröckelt". Da nirgendwo and
Dämmung feucht ,warum ? - Hallo an alle Ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber ein Dachausbau bleibt doch wohl gleich. Ich w
Kommentare
Quelle: Forum
Ähnliche Fotos
Hilfe !!!! Wassereinbruch

Hilfe !!!! Wassereinbruch

Meine Fassade von aussen

Meine Fassade von aussen

Wenn...

Wenn...

Totenuhr

Totenuhr

bei

bei

Dachboden mit Ochsenblut. Abschleifen oder drüberlackieren?

Dachboden mit Ochsenblut. Abschleifen oder drüberlackieren?