Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1464 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Der Grundofen kann nur [img 13790]

Der Grundofen kann nur  (Ofen,Grundofen,Brennstoff), Theo Kern,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Theo Kern
Upload am 15.06.08 / 1754x angezeigt
Nadelholz macht lediglich - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
mit dem Brennstoff genutzt werden für den er gebaut ist. Der richtige Grundofen wird immer für Holz gebaut. Nur mit dem Brennstoff hat er wirklich Sinn. Warum? Holz ist ein langflammiger Brennstoff der schnell, bei hoher Leistungsabgabe, verbrennt. Die dabei enstehende Energie wird gespeichert und über einen (je nach Bauweise unterschiedlich) langen Zeitraum abgegeben. Briketts (auch Kohle) haben eine ganz andere Charakteristik. Diese Brennstoffe verbrennen kurzflammig und langsam, die Leistung kann daher direkt abgegeben werden. Ein, für Holz gebauter, Grundofen wird damit nicht richtig funktionieren, die langen Züge (bis ca. 12m) würden nicht ausreichend warm. Der Schornstein schon gar nicht. Die Folge: Versottung und Verschmutzung. Hocheffektiv ausgelegt wird der Ofen auch nur mit dem richtigen Brennstoff "ziehen". Ein Grundofen, speziell für Briketts gebaut hätte nur einen sehr kurzen gemauerten Zug. Mit dem Ofen wäre dann aber der Wirkungsgrad bei Verwendung von Holz als Brennstoff "unterirdisch", die Temperatur der Rauchgase viel zu hoch.
Heizen mit Verstand
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
KeramikArt Grundöfen | Theo Kern | 15.06.08
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Was ist ein Grundofen ? - Hallo an alle, da ich neu bin hoffe ich meine frage ist nicht zu doof ! Wir wollen ein altes Fachwe
Grundofen mit Heizeinsatz - Hallo, wir wollen einen Grundofen bauen, haben auch schon mit mehreren Ofenbauern geprochen, unsere
Grundofen im Gewölbekeller - Hallo Zur Kellertrocknung und Schwammwiederausbruchsverhütung sind wir nach haufenweise Lektüre zum
Neulinge fragen: Nachtspeicherheizung entfernen, neue Heizung, Freilegung des Fachwerks... - Guten Tag. Wir sind gerade dabei, ein Fachwerkhaus in der Stadt (innerhalb der Stadtmauer) zu "er
Treppen-Grundofen-Fundamentplatte - was für eine Armierung rein? - Liebe Gemeinde, wir bauen einen Grundofen, der gleichzeitig eine gemauerte Treppe ist. max Gewicht
specksteinofen oder kachelgrundofen - hallo möchte die unterre etage ca80m² mit einem ofen heizen. wo sind die unterschiede bei beiden ö
Kommentare
Quelle: Forum
lehmgrundofen/grundofen
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Schulprojekt Lehmofen - Das Backhaus

Schulprojekt Lehmofen - Das Backhaus

Schulprojekt Lehmofen - Die Lehmdämmung