|
Online 1165 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Schwellenbalken am Fachwerkhaus ... [img 14072]
© Karl, Janowski
Upload am 19.07.08 / 1941x angezeigt
|
|
Guten Tag Herr Sachs,
also, meines wissens sind bisher keinerlei andere Balken ob quer oder horizontal weder in den Fächern noch an anderen Schwellenbalken getauscht worden. Über den Aufbau der Wandstärke kann ich da ich diese Arbeiten nicht selbst gemacht habe ebenfalls keinerlei 100% Aussagen geben, nur, das die Wände bis zu 40 - 50 cm dick sind. Ich vermute, das hinter der äußeren Fachwerkwand nach innen zu eine Dämmschicht u. dahinter eine weitere KS oder Ziegelwand hochgemauert wurde u. innen dann wieder ein Fachwerk aufgesetzt. Das Haus hat Fußbodenheizung alles andere als eine vernünftige Dämmung wäre ansonsten ja unsinnig u. deshalb vermute ich das die Wände etwas dicker sind. Das ausmauern der Gefächer von außen hat der ehemalige Besitzer selbst gemacht, mit welchen Materialien kann ich nicht sagen. Die Außenfarbe scheint mir eine Außen Faßaden Farbe zu sein, denn sie nimmt kein Wasser auf sondern lässt es wie ein Lotus Effekt abperlen. Leider haben Sie mit dem Sockel Recht, er steht etwas vor, so das hier die Schwachstelle sein könnte wo Wasser stehen bleibt u. eindringt. Der Dachüberstand beträgt ca 60 cm u. diese gezeigte Seite bekommt relativ viel Wasser ab. Mit den Feuchtigkeits Sperren,Isolierpappe konnte ich bisher nur an einer Wand etwas sehen, wie sich das ganze an der geschädigten Wand verhält kann ich momentan noch nicht sagen, hierzu müßte ich das ganze erst einmal aufreißen.
Wie der Aufbau des Fundaments aussieht werde ich auch dann erst sehen können. Feuchtigkeitssperre, Material ect. Ich habe Bilder vom Haus wo man diese Wand incls. Dachüberstand sehen kann u. setze es mal hier rein.
Gruß Karl
|
altbewährtes pflegen, sich neuem jedoch nicht verschließen !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Karl, Janowski | 19.07.08
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen ;-)
Wir haben für solche Fälle
|