Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1094 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland-Sachsen-Allgemein-Allgemein-
Werbung:

RomanKalk und RomanZement (Chemie) [img 15734]

RomanKalk und RomanZement (Chemie)  (Kalk,RomanZement,RomanKalk), Dr. Norbert Hoepfer, 04356 Leipzig - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Dr. Norbert Hoepfer Aufnahmeort: 04356 Leipzig
Upload am 07.12.08 / 3380x angezeigt
Romanzement Brennofen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
RomanKalk und RomanZement (Chemie) - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Das Diagramm zeigt schematisch die Herstellungsbedingungen fuer Kalk, NHL, RomanKalk und RomanZement im Vergleich zum Portlandzement (CEM). Hier varriert die Brenntemperatur versus Rohstoff / chemische Zusammensetzung des Gesteins. Bei mittleren Temperaturen werden im Schachtofen die Kalke und RomanZemente gebrannt. Die Mineralogie (=Zusammensetung der Mineral-Phasen) aendert sich mit zunehmendem Silizium-, Aluminium- und Eisengehalt. Hauptbestandteil des Romancements ist Belit (C2S - Dicalciumsilikat aus dem Mittelbrand). Haupt-Phase des Portlandzements ist Alit (C3S - Tricalciumsilikat / Zementklinker aus dem Ueberbrand). Auch der Mariensteiner RomanKalk wurde durch Mittelbrand hergestellt. Vorteil dieser Bindemittel ist: die Moertel fallen weitaus bestaendiger und kapillaroffener aus als Rezepturen mit Portlandzement. Dafuer werden nicht oder nur langsam hoehere Druckfestigkeiten aufgebaut. Jedoch ist es moeglich in einer Abmischung von RomanCement (z.B. dem Grenobler PROMPT) und Kalk oder NHL (natuerlich hydraulischer Kalk) vergleichbare Resultate zu bekommen wie mit dem frueheren Mariensteiner RomanKalk - der in Bayern sehr verbreitet war. Dadurch werden Kalkputze insbesondere an der Fassade und am Sockel sehr widerstandsfaehig. Diagramm aus dem Vortrag: RomanZement Erfahrungsbericht auf der Denkmal in Leipzig.
... like a rolling stone
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
alpine lime products | Dr. Norbert Hoepfer | 07.12.08
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Putz im Hochwassergebiet - Guten Tag. Bin langsam ratlos geworden. ich wollte im frühlig erdgeschoss verputzen. Problem ist
oberputz - Was kann ich als Oberputz nehmen was Aalglatt wird aber auch nur eine Auftragstärke bis zu 3mm hat o
Ochsenblut mit Kalk abbeizen - geht nicht richtig gut - Dank Tips hier aus dem Forum bin ich gerade dabei, meine ca. 115 Jahre alten Dielen im Wohnzimmer (M
Kommentare
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Kalkanstrich mit Pigmenteinfärbing

Kalkanstrich mit Pigmenteinfärbing

Kalkdämmputz

Kalkdämmputz

Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Fachwerk Schäden am Fassadenputz bestehend aus Luftkalkmörtel & Kalkanstrich

Putzschaden

Putzschaden

Putzschaden