|
Online 1025 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Kapillarphysik ist nicht Ihr Fach Herr Böttcher [img 15854]
© Ralf Dieter Rupnow
Upload am 18.12.08 / 2169x angezeigt
|
|
Herr Böttcher,
Sie sollten echt aufpassen das diese Auseinandersetzung nicht peinlich für Sie wird. Denn anscheinend haben Sie im Physikunterricht nicht aufgepasst bzw. wurden einige Naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten bei Ihnen nicht gelehrt. Fragen Sie eine Hausfrau/-mann warum Pril das Wasser entspannt und was bei dieser Werbeaussage überhaupt gemeint ist.
Zu Ihrer Information arbeite ich mit Porofin Press (3-6 bar) und Porofin drucklos mit dem wir eine Ausdehnung im nassen Mauerwerk von 40-50 cm haben. Ich möchte jetzt nicht anfangen Ihnen erklären zu müssen wie das geht in der Wassergefüllten Pore, steht alles in der Infomappe(Seite 28-29). Man könnte Porofin praktisch auch in den Hohlraum gießen, doch dann würde auch der ganze Bauschutt und die ausgewaschenen Mörtelreste die oft im Hohlraum liegen mit hydrophobiert. Bei neueren Gebäuden aus z.B. Porotonsteinen gießen wir Porofin nur in den Hohlraum. Im übrigen wurde sicher nicht mit Sand gemörtelt, die aufsteigende Feuchtigkeit hat mit den Jahren das Bindemittel Kalk aus den Mörtel gewaschen, der dadurch seine wichtige Festigkeit verliert und die Gefahr von Mörtelkompression besteht, also Verfall verursacht. Ich arbeite hier bei der Injektion entweder mit langen Lanzen oder einer Drainage. Geht sehr gut. Oft beginnt die Zweischaligkeit garnicht im Fußpunkt sondern etwas höher, dass muss man bei der Besichtigung halt erstmal prüfen.
Also Herr Böttcher, immer schön auf dem Boden bleiben und fleißig lesen was der Rupnow schon wieder für einen "Unsinn" schreibt. Vielleicht ist ja doch mal was dran?
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
|