Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1263 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

wintergeschlagenes Holz [img 15955]

wintergeschlagenes Holz  (Holz,Winter,dicke), Andreas Kapitzke,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Andreas Kapitzke
Upload am 25.12.08 / 1706x angezeigt
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
wintergeschlagenes Holz - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo Kleiner Rechenfehler: 1. bei Weichholt / Nadelholz -- je cm Brettdicke 1 Jahr - 2. bei Hartholz -- je cm Brettdicke 2 Jahre Beispiel : eine 4 cm dicke Eichenbohle muß 8 Jahre trocknen, bis sie verarbeitet werden kann. - Beispiel richtig: eine 4 cm dicke Eichenbohle muß 4 Jahre trocknen.... trocknet von beiden Seiten... Übrigends hat wintergeschlagenes Holz die gleiche Feuchte wie sommergeschlagenes... Entscheidend ist die Verarbeitungszeit, die Länge der vorherigen Lagerung, der Lagerort (Sonne/Schatten, Wind, usw.) Die Zeit der Holzarbeiten waren im ländlichen Raum tatsächlich im späten Mittelalter der Winter. In dieser Zeit wurden Totzeiten in der Landwirtschaft zum Lehn-und Frohndienst genutzt. Holzschlagen gehörte dazu, genauso wie Nachbarschaftshilfe beim Fachwerkbau. Viele Häuser in M/V entstanden im Rohbau im Winter. (Im Winter geschlagen, dann übers Jahr gesägt und gelagert, im folgenden Winter verbaut) Andreas
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen Arbeitskreis
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Andreas Kapitzke | 25.12.08
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Mit Holz heizen? - Hallo, war lange nicht hier (das komm davon wenn man (mehr) Kinder kriegt ;)). Wir sind bei der Ko
Wintergarten aus Holz - Guten Tag, ich weiß, unser Wintergarten ist kein Fachwerkhaus jedoch wurde es komplett aus Holz e
Wo gibt es eine elektrische Fußleisten(Sockelleisten)-Heizung - Hallo! Nachdem ich mir jetzt die Finger Google nun einige Stunden erfolglos gelöchert habe, bin ich
wintergeschlagenes Holz - ein Hallo an die Runde, wir suchen für unsere Baustelle nahe Rostock Firmen oder Sägewerke die uns
Kommentare
Quelle: Forum
wintergeschlagenes Holz
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Holzrisse sind ebenfalls zu schließen!

Holzrisse sind ebenfalls zu schließen!

Die DHD-Platten liegen - Der Holzboden kann kommen!

Die DHD-Platten liegen - Der Holzboden kann kommen!

Alle Jahre wieder ---

Alle Jahre wieder ---

Dachgeschoß Holzboden Wandheizung Lehmputz

Dachgeschoß Holzboden Wandheizung Lehmputz

Unsere automatische Spänebrikettierung

Unsere automatische Spänebrikettierung

Testbild --

Testbild --