|
Online 1275 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
FachwerkbBewegungen [img 16099]
© L. Parisek
Upload am 09.01.09 / 641x angezeigt
|
|
Lieber Ralf
Ich kann mir einfach nicht helfen, aber ich kann beim besten Willen keinen Kellenschnitt entdecken. Auf deinem zweiten Bild ist unten sogar zu sehen, dass der Fachwerkanstrich nahtlos in den verputzten Bereich hineinragt.
Da bei einer Fachwerkkonstruktion durch die Unterschiedlichkeit der Materialien und der Art der Konstruktion immer mit Bewegungen zu rechnen ist, kommt der sauberen mechanischen Trennung im oberflächennahen Bereich zwischen Fachwerk und Ausfachung eine besondere Bedeutung zu. Die Haftung des Putzes scheint nach Bewertung der Fotos nicht mangelhaft zu sein, da der Restputz erkennbar auf dem Untergrund haftet. Hier scheint vorab einer näheren Untersuchung vor Ort folgendes passiert zu sein. Der Putz hat sich durch mechanische Bewegung im Bereich zwischen Untergrundhaftung und härtere Oberfläche quasi gespalten.
Auch fällt die scharfkantige Ausbildung der Fachwerkhölzer auf, hier wäre auch im Ineresse einer vernünftigen Anstrichhaftung eine runde Phasenbildung sinnvoll. Ich würde daher raten hier nachträglich eine wirklich funktionierende Trennung zwischen Fachwerk und Gefache herbeizuführen.
Mit besten Grüßen
L. Parisek
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
slaw. Burg in der Uckermark 1
Schlechte Erfahrung mit Fußbodenheizung im Trockenbau!
Ziegelmehl in Kalk-Mauermörtel bzw. Putzmörtel ?
|