|
Online 972 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Fachleute [img 16820]
© Freischaffender Architekt A. R. Thams
Upload am 19.02.09 / 1438x angezeigt
|
|
Ich hoffe dass die Grippe sich verzogen hat...
Bitte bedenken, Sie dass die Fachleute nicht immer einer Meinung sind und nicht unbedingt alles was geschrieben wird ist auch war.
Ich kenne Herrn Fischer aus einem Vortrag und bin froh darüber, dass er auch mutig und erfolgreich andere Wege und Methoden anwendet.
Er muss sich ja schließlich auch als Planer bzw. Beauftragter Architekt verantworten.
Insofern kann ich mir seine Meinung und seine Argumente anhören oder im Internet durchlesen und dann als Fachmann auch bewerten.
Nicht frei nach dem Motto:
Wer nichts tut macht auch keine Fehler, sondern die Bedenken des Herrn Fischer und anderer Fachleute mit in meine Überlegung einbeziehen. Herr Fischer ist nicht nur ein begnadeter Redner und fleißiger Schreiber, sondern er ist auch ein guter und gefragter Architekt, der über viel Erfahrung und Fachkompetenz verfügt. Insofern hat natürlich seine Meinung gerade in der Fachwelt auch Gewicht. Allerdings ist seine Ausdrucksweise manchmal drastisch und zuweilen provokant, aber das halte ich durchaus für zulässig und legitim, er will schließlich auch niemanden etwas andrehen.
Richtig ist auch, dass die Theorie der Dämmproblematik nicht ganz einfach ist und die Laien und "Selbstsanierer " häufig überfordert sind. Aber das ist auch nicht verwunderlich, sonst wäre der studierte oder erfahrene Fachmann bzw. die Fachfrau in diesem Zusammenhang überflüssig.
Ich persönlich halte es bei der Auswahl der geeigneten Sanierungsbaustoffe ähnlich wie mit den Nahrungsmitteln: je mehr sie verarbeitet werden, desto mehr Inhaltsstoffe kommen hinein, die nicht unbedingt immer hinein gehören.
Deswegen halte ich im angesprochen Zusammenhang bezgl. der Fragestellung die Verwendung von Reetmatten zur nachträglichen Wärmedämmung der Außenwände für die bessere und preiswertere Alternative. Diese Methode ist bereits vielfach erprobt und funktioniert auch, vorausgesetzt, es liegt eine richtige Planung und Berechnung vor.
Mit freundlichen Grüßen
Architekt A. R. Thams
|
Alte Häuser erzählen GeschichtenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Architekt Thams | Freischaffender Architekt A. R. Thams | 19.02.09
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Um welches Haus handelt es sich?
Eine Frage an die Fachleute (bzw. speziell an Herrn Milling):
|