|
Online 1098 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland--Gestaltungsideen-Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Putzmörtel auf WDVS, Fachwerk-Struktur mit Putzmörtel geformt [img 16827]
© Olaf aus Sachsen
Upload am 21.02.09 / 3178x angezeigt
|
|
Lieber Thomas, danke erst mal für Deine versöhnlichen Worte.
Muß aber anmerken, daß es sich
## nicht um Styroporbalken ## handelt, sondern um ein handwerklich hergestellten Dickputz auf einem Wärmedämmverbundsystem. Alles nur aus Putz modelliert - somit ein Unikat und keine Industrie. Und somit auch nicht unbedingt billiger als ein echtes Fachwerk. Zumal das alte im Orginal unterbalb der Wetterschale erhalten blieb.
Die vorhandene Verbretterung wollte ich gerade los werden - denn die ist erst um 1936 mittels Sondergenehmigung durch die Behörden aufgebracht worden - so wie bei vielen Häusern hier im Ort. Da ich alte Fotos über Häuser im Dorf sammle, kann ich belegen, daß bis um 1920 alle Häuser ohne zusätzliche Wetterschale aus Holz oder Schiefer waren. War für Häusler und Gärtner (Berufsbezeichnung in der sächs. Landwirtschaft) nicht zu bezahlen.
Siehe dazu auch meine Bildergalerie.
Wie gesagt, es sollte nur eine alternative sein, da vorgesetzte Balken oder Bretter ja auch ein Imitat sind und bautechnisch mehr Probleme machen. Beispiel- 3 -Seitenhof, Wohnhaus um 1900 durch 36er massive Ziegelwänd ersetzt, geplant ist WDVS - alle anderen kalten Gebäude haben noch ein Fachwerk - ich glaube nicht, daß es da sinnvoll wäre, die massiven Wände (noch dazu bewohnter Zustand) wieder reuszureisen.
und um die erste Frage hier zu beantworten - bei Dämmung ist außen immer besser als innen und Steinwolle wiederum besser als Syropur - jede Art!)
Welche Fechteschäden zu erwarten sind -
macht mal eine Kontrollmessung im Wohnzimmer - 40% relative Luftfeuchte bei 25°C ist mein Wert, wer es feuchter hat und noch dazu eine Heizungsanlage, der sollte über eine kontrollierte Be- und Entlüftung nachdenken, zumindest für Bad und Küche. Meine Meinung dazu.
MFG und ein schönes Wochenende an alle, die jede freie Minute mit Bauen verbringen..
Olaf
|
Das erste Haus baue man für einen Feind, das 2. für einen Freund und erst das 3. für sich selber !Mitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Olaf aus Sachsen | 21.02.09
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Verwendet in:
Werbung
|