Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1092 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Feuchtholzinsekt [img 17522]

Feuchtholzinsekt  (Kernholz,Feuchtholzinsekt,zusenden), Boris-A. Blenn,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Boris-A. Blenn
Upload am 14.04.09 / 2454x angezeigt
Tintlinge - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Feuchtholzinsekt - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Sollte sich der Rothalsbock tatsächlich an der Garage Ihres Nachbarn vergreifen, wurde der dort konstruktive Holzschutz sträflich vernachlässigt. Ein Rothalsbockbefall wäre dann auch wahrscheinlich das kleinere Übel. Eine Entwicklung der Larven ist nur möglich, wenn die Holzfeuchte dauerhaft (!) über 20% liegt (Optimum liegt oberhalb Fasersättigung). Dies sollte bei einer fachgerecht ausgeführten, luftumspülten Holzkonstruktion im Außenbereich nicht vorkommen. Zudem wird pilzbefallenes Holz deutlich bevorzugt, ist vielleicht (?) sogar Vorraussetzung für eine Entwicklung. Weiterhin hat Lärche nur einen relativ geringen Splintholzanteil. Bei freier Bewitterung sollte sowieso nur Kernholz verwendet werden, und Kernholz wird nicht ohne Vorschädigung (Pilze) befallen. Die Behauptung bei Wikipedia: "Sie können an Holzhäusern großen Schaden anrichten" halte ich daher für schlichtweg falsch. Ich habe mal ein Foto von meinem zeitweiligen Hausgast angehängt. Ist aus einem pilzbefallenen Rundholz ausgeschlüpft und hat meine Frau im Wohnzimmer zu Tode erschreckt...:-) Gruß Boris Blenn PS: Könnten Sie vielleicht 1-2 Männchen (erkennbar am schwarzen Halsschild) fangen und mir in einer Filmdose zusenden? Bei mir sind leider nur Weibchen geschlüpft.
[...]
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Prof. Schierwater & Ing. GmbH | Boris-A. Blenn | 14.04.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Warum dunkelt Fichte nicht immer gleich nach? - Hat von euch jemand eine Ahnung, warum Fichtenholz im Laufe der Jahre oft sehr gelb wird, manchmal a
Hausbock im Blockbohlenhaus - Wir haben uns im Sommer ein Blockbohlenhaus mit Eckkämmung gekauft. Das Haus ist Baujahr 1991. Bei e
Holzwurm - hallo alle bau seit 2 Jahren einen über 200 jahre alten Dachboden aus (Fachwerk ) wo ich jetzt ma
Holzschutzmittel - Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendung von Holzschutzmittel. An unserem Haus wurden a
Kommentare
Quelle: Forum
Ist der Rothalsbock gefährlich für Holzunterständen???
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Hausbockbefall

Hausbockbefall

Schwarzkiefer

Schwarzkiefer

Bitte um Argumentationshilfen - Bauschäden vermeiden

Bitte um Argumentationshilfen - Bauschäden vermeiden

Bedienungsanleitung

Bedienungsanleitung

Der Zahn der Zeit