Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1292 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Versteckter Wasserschaden? [img 17987]

Versteckter Wasserschaden?  (Wasserschaden,Versteckter,Lagerhölzer), Boris-A. Blenn,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Boris-A. Blenn
Upload am 26.05.09 / 2729x angezeigt
Kein Hausschwamm? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Versteckter Wasserschaden? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Ja, es ist ein Tintling und anhand der abgeknickten Wuchsrichtung würde ich mal sagen, dass er vertikal aus einer Wand im Übergangsbereich zwischen Gewölbedecke und Kellerwand gewachsen ist. Also an einem tiefen Punkt des Gewölbes, der relativ weit von der hölzernen Fußbodenkonstruktion entfernt ist. Tauwasserausfall an der Gewölbedecke wird als Feuchtequelle auf keinen Fall ausreichen, um die Lagerhölzer oder die Unterseite der Dielung dauerhaft über Fasersättigung zu halten. Die Tintlingsbefälle, die ich bisher untersucht habe, traten immer in Verbindung mit einem Wasserschaden bzw. an sehr nassen Kelleraußenwänden auf. Ich rate daher nochmals, den darüber liegenden Fußboden sowie in der Nähe verlaufende Heizungsrohre untersuchen zu lassen. Wenn Sie sich scheuen, nur aufgrund eines Verdachts die Dielenbretter aufzunehmen, könnten als zerstörungsarme Voruntersuchung auch mit einem Schlangenbohrer die Lagerhölzer von oben angebohrt werden. Die Bohrspäne wird bereits viel über den Zustand der Hölzer aussagen. Auch eine "Schnüffelprobe" an den Bohrlöchern kann nicht schaden. Parallel zu den Öffnungsarbeiten würde ich zudem Ihren Gebäudeversicherer kontaktieren. Bei Wasserschaden winkt vermutlich eine Schadensregulierung. Zu Ihren weiteren Fragen: Von den Steinen ernähren sich die Tintlinge natürlich nicht. Auch organische Schmutzablagerungen am Mauerwerk reichen in keinem Fall aus. Da in einer Gewölbeschüttung üblicherweise kein organisches Material vorhanden sein sollte, sehe ich immer noch den Holzfußboden als Hauptverdächtigen für die Nahrungsquelle. Zum Entfernen des Pilzes hatte ich im ersten Beitrag bereits das Wesentliche gesagt. Gruß Boris Blenn PS: Fotos vom weiteren Verlauf der Ursachenforschung würde ich begrüssen.
[...]
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Prof. Schierwater & Ing. GmbH | Boris-A. Blenn | 26.05.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Tragende Balken geschimmelt wegen Wasserschaden ! - Hallo ! Ich habe ein Haus aus Anfang der 50er Jahre gekauft das einen Wasserschaden hatte. Nachd
Tauchpumpe im Regenwasserschacht - Hallo ihr Alle, Auch wir haben ein Fachwerkhausvon ca. 1870. Auf der einen Seite ist eine Art kle
Wasserschaden an einem Fachwerk Fertig Haus der Marke Hanse Haus - Hallo! Wir wollen uns ein Haus kaufen, welches leider im Januar einen Wasserschade erlitten hat. Me
Wasserschaden Schimmel - Vor 2 Wochen 23.1. hatten wir, durch eine geplatzte Heisswasserleiting im Dach, einen grossen Wasser
Zu hohe Rechnung vom Dachdecker.... - hallihallo! unser dach ist neu gedeckt worden. es sind ein paar pannen passiert(z.b. wassereinbruch
Kommentare
Quelle: Forum
Haariges mit Fruchtkörper an der Gewölbekeller Decke ??
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Hofansicht

Hofansicht

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt

Jetzt Fotos

Jetzt Fotos

Finger weg lassen weil Wasserschaden?!