|
Online 1292 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Versteckter Wasserschaden? [img 17987]
© Boris-A. Blenn
Upload am 26.05.09 / 2729x angezeigt
|
|
Ja, es ist ein Tintling und anhand der abgeknickten Wuchsrichtung würde ich mal sagen, dass er vertikal aus einer Wand im Übergangsbereich zwischen Gewölbedecke und Kellerwand gewachsen ist. Also an einem tiefen Punkt des Gewölbes, der relativ weit von der hölzernen Fußbodenkonstruktion entfernt ist. Tauwasserausfall an der Gewölbedecke wird als Feuchtequelle auf keinen Fall ausreichen, um die Lagerhölzer oder die Unterseite der Dielung dauerhaft über Fasersättigung zu halten. Die Tintlingsbefälle, die ich bisher untersucht habe, traten immer in Verbindung mit einem Wasserschaden bzw. an sehr nassen Kelleraußenwänden auf.
Ich rate daher nochmals, den darüber liegenden Fußboden sowie in der Nähe verlaufende Heizungsrohre untersuchen zu lassen. Wenn Sie sich scheuen, nur aufgrund eines Verdachts die Dielenbretter aufzunehmen, könnten als zerstörungsarme Voruntersuchung auch mit einem Schlangenbohrer die Lagerhölzer von oben angebohrt werden. Die Bohrspäne wird bereits viel über den Zustand der Hölzer aussagen. Auch eine "Schnüffelprobe" an den Bohrlöchern kann nicht schaden.
Parallel zu den Öffnungsarbeiten würde ich zudem Ihren Gebäudeversicherer kontaktieren. Bei Wasserschaden winkt vermutlich eine Schadensregulierung.
Zu Ihren weiteren Fragen: Von den Steinen ernähren sich die Tintlinge natürlich nicht. Auch organische Schmutzablagerungen am Mauerwerk reichen in keinem Fall aus. Da in einer Gewölbeschüttung üblicherweise kein organisches Material vorhanden sein sollte, sehe ich immer noch den Holzfußboden als Hauptverdächtigen für die Nahrungsquelle.
Zum Entfernen des Pilzes hatte ich im ersten Beitrag bereits das Wesentliche gesagt.
Gruß
Boris Blenn
PS: Fotos vom weiteren Verlauf der Ursachenforschung würde ich begrüssen.
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Kulturen nach Wasserschaden - Bestimmung fehlt