|
Online 921 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Keller [img 18509]
© Georg Böttcher
Upload am 18.07.09 / 4182x angezeigt
|
|
Hallo Carmen,
das ablaufendes Wasser über eine Traufe abgeführt werden muß, hatte ich schon geschrieben. Das kann man mit einem einbetonierten Blech machen.
Nätürlich kann man auch die teure Variannte mit Demontage der alten Decke (wie ein paar Tonnen Schutt herausschaffen?), dem Aufmauern der alten Wände und einer neuen Decke lösen.
Ein Fertigteil muß für diesen Fall extra angefertigt werden. Für die Montage ist das Transportproblem zu lösen. Ein Kran muß von der Straße aus bis zum Keller gelangen. Je nach Ausladung und Fertigteilgewicht (Lastmoment)kann die Miete teuer werden.
Das Betonieren vor Ort ist da billiger, aber:
-Da oben eine von Menschen genutzte Terrasse steht, muß die Decke bemessen werden, also die Bewehrung geplant und angefertigt.
- Dann muß geschalt werden.
Die Abdichtung, die Gefällegebung und der Terrassenbelag fehlen dann immer noch.
Ob es das für ein paar m² Abstellfläche wert ist?
Zur Stützmauer kann ich konkret nichts sagen, da ich die Verhältnisse nicht so genau kenne.
Ich habe bei mir im Garten dafür Bruchsteine als Trockenmauer verwandt.
Bei größerer Höhe habe ich die Steine mit einer Betonhinterlage als Schwergewichtsstützmauer ausgelegt, da die Steine als reine Trockenmauer bei größerer Höhe zu klein waren. In die Betonhinterlage habe ich alles an Bauschutt mit versenkt, was da war.
Diese Variante könnte ich mir bei Dir auch vorstellen. Die Wand kann abschnittsweise in Eigenleistung errichtet werden, der Preis hält sich in Grenzen, wenn man örtlich vorhandene Steine nimmt. Ansonsten kann man Bruchsteine billig bei Abbrüchen erhalten.
Viele Grüße
|
|
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Verwendet in: