Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1529 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Schwammbekämpfung [img 18625]

Schwammbekämpfung  (Erdreich,Schwammbekämpfung,Mauerwerk), Boris-A. Blenn,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Boris-A. Blenn
Upload am 30.07.09 / 2891x angezeigt
Sorptionsisotherme Eichenholz - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Schwammbekämpfung - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Richtig. Man sollte dem Kunden nicht suggerieren, dass der Pilz vollständig im Mauerwerk abgetötet wird. Die Schwammsperrmittel wirken zwar fungizid, man kann aber eine vollständige Durchtränkung des Mauerwerks nicht mit vertretbaren Mitteln erreichen. Das Mycel wird also im Mauerwerk teilweise abgetötet, teilweise eingekapselt und dem Hungertod, dem jahrelangen Verharren bzw. der Trockenstarre o.ä. preisgegeben sowie eine chem. Sperre gegen neuerliches Durchwachsen erzeugt. Daher sollte auch nach einer fachgerechten Schwammsanierung gewisse Nutzungseinschränkungen, insbesondere im Keller hingenommen werden. Eine chemische Bekämpfung im Erdreich (hier: der Kellerboden von Leobengl) ist nicht erlaubt. Dies wäre auch aktive Umweltverschmutzung. Abtragen der oberflächennahen Schichten wäre sicherlich zuvorderst durchzuführen. Hier habe ich auch gleich eine Frage an die Fachkollegen etc.: welche Erfahrungen habt ihr mit durchwachsenem Erdreich? Bisher beschränkten sich meine Beobachtungen auf Eindringtiefen von 10-15 cm, vielleicht auch mal 20 cm. Auf meinem beigefügten Foto (hoffentlich gut zu sehen): Strangmycel des Echten Hausschwamms im freigegrabenen Erdreich unterhalb eines Lagerholzes eines Dielenbodens. Es soll aber auch Fälle geben (habe ich persönlich noch nicht erlebt), bei dem EHS über einige Meter Erdreich hinweg Nachbarhäuser befallen hat. Merkwürdig, dass dieses Thema sowohl in der DIN als auch im WTA-Merkblatt nicht angesprochen wird. Oder habe ich da was überlesen? Es geht hier immerhin um einen Bereich, der weder mit Schwammsperrmitteln behandelt werden, noch trocken gelegt werden kann...
[...]
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Prof. Schierwater & Ing. GmbH | Boris-A. Blenn | 30.07.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Fußbodensanierung - Hallo, im Oktober 08 sind wir in unser neues Heim gezogen. Bei der Besichtigung des Hauses im Somme
Gewölbekeller sinnvoll abdichten und isolieren - Wir planen den Bau eines Gewölbe-Weinkellers aus Betonfertigteilen auf einer Betonplatte. Da wir auf
Keller Sanieren. Was soll man den jetzt machen. - Hallo, 2001 haben wir uns in ein schon teilweise Umgebautes und Renoviertes 2-3 Familienhaus, BJ 19
Fußbodenaufbau auf Erdreich - hallo, nachdem ich mich durch jede menge von beiträgen und meinungen gekämpft habe, bin ich unsch
Balkenlage auf Erdreich/Fussbodenaufbau - hallo. nachdem ich interessiert nun ein paar beiträge gelesen habe - eine frage anbei : in einem al
EG - Fußboden gegen Erdreich: Leca oder Schaumglasschotter - Hallo. Bei der Sanierung meines 200 jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhauses bin ich bei der
Kommentare
Quelle: Forum
Muss eine Hausschwammsanierung sein?
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Bruchsteinwand

Bruchsteinwand

Alte Schwelle

Alte Schwelle

balkenlage auf erdreich

balkenlage auf erdreich

Neues Fundament - welche Sperre zum Erdreich ist nötig?

Neues Fundament - welche Sperre zum Erdreich ist nötig?