Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1689 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Dach-
Werbung:

Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich? [img 18960]

Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich?  (injiziert,Holzschutzmittel,Dachbalken), Boris Webler,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Boris Webler
Upload am 09.09.09 / 2808x angezeigt
@Jochen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Moin moin, ein Zimmermann hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht das sämtliche Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert wurden. Da wir gerade über einen Ausbau da oben nachdenken, frag ich mich natürlich, ob das Zeug noch ausgast. Riechen tut man nix, alles ist auch bei geschlossenen Fenstern bestens belüftet - wenn wir gedämmt haben natürlich nicht mehr. Wisst ihr, was da in den 70ern verwendet wurde und auf welche Wirkstoffe man ggfls untersuchen sollte? Grüsse, Boris
Wer viel fragt, kriegt viel Antworten....
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Boris Webler | 09.09.09
Kommentare
02.10.09 Ausgasungen
Lieber Boris, vielleicht kann ich mich ein wenig revanchieren... Im Osten wurde wohl bis Mitte der 80er Hylotox benutzt (Lindan, DDT, PCB) und das wurde durch einen Zettel am Balken des Dachstuhls aufgeklebt vermerkt. Die Zettel haben wir häufig gesehen und erstaunt die gleichgültigen Reaktionen der Verkäufer wahrgenommen... Da dies die übliche Praxis auch in "normalen" Wohnhäusern war, bin ich pers. froh, ein Haus ohne Behandlung gefunden zu haben (Halle/Getreidelager). Die Halbwertzeit beträgt bis zu 100 Jahre - will keine Angst machen, aber für uns kam so ein Haus mit Dachbodenausbau wegen der Kinder nicht in Frage. Googlen hilft. Grüsse von Usedom, b.w.
mit wenig viel erreichen
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
bibi | 02.10.09
Quelle: Forum
Dachbalken mit Holzschutzmittel injiziert - ist das nach 30 Jahren noch bedenklich?
Verwendet in:
Werbung