Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1448 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Dach-Allgemein
Werbung:

Detailfrage zweite Hinterlüftungsebene [img 19403]

Detailfrage zweite Hinterlüftungsebene  (Variante,sinnvoll,Hinterlüftungsebene), Roddy,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Roddy
Upload am 23.10.09 / 1590x angezeigt
Hallo, ich muß im Abstand von ca. 25mm zur bestehenden USB eine zweite Hinterlüftungsebene schaffen. Die alte USB erfordert dieses. In der Traufebene befinden sich Lüftungsgitter. Diese zweite Hinterlüftung wird im ungedämmten und gut belüfteten Spitzboden enden (ca. 40cm oberhalb Kehlbalken). Dazu werde ich eine diffusionsoffene UDB Klasse-A mit Sd~0,02 verwenden. Diese wird zwischen den Sparren genagelt bzw. angetackert. Hier scheinen mir zwei Varianten sinnvoll (?!) siehe Bild: Variante A mit einer dünnen Holzleiste genagelt und anschließender Kartuschenklebung oder als Variante B direkt an eine Abstandsleiste getackert und mit anschließender Raupe abgedichtet. Frage 1: Welche Variante wäre vorzuziehen? Desweiteren ist es schwierig mittig zwischen den Sparren eine Abstandslatte zu befestigen. Ich könnte an die Traglattung gehen, müßte dazu aber die bestehende USB zu stark dehnen. Ich denke über eine ca. 30mm dicke Styroporleiste, die ich mit doppelseitigem Klebeband an die bestehende USB befestige als Abstandshalter nach. Frage 2: Ist dieses sinnvoll bzw. notwendig. Frage 3: Gäbe es Alternativen? Die Möglichkeit eine bituminierte Weichholzfaserplatte einzusetzen, ist beim Anschluß unten am Lüftungsgitter nicht sinnvoll. viele Grüße Roddy
Die Vernunft findet den richtigen Weg
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Roddy | 23.10.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Dämmung Treppenhaus - Guten Tag, ich möchte das Dach im Treppenhaus dämmen, bin mir aber unsicher über die beste Lösung
Innendämmung bei zweischaligem Wandaufbau - Hallo Gemeinschaft, bei uns geht es jetzt an die Dämmung und wir können in unserem Anbau von 1959 e
nicht Fachwerk aber trotzdem alt... - Moin, moin liebe Fachwerk.de Gemeinde. Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich schon seit geraume
Der liebe Boden - Hallo Forum, schön dass es Dich gibt. Ich habe ein Frage, die mir sher am Herzen liegt. Wie bekomm
Unterdachbahn ohne Dach abdecken... - Hallo, ich plane den Ausbau eines Dachgeschosses. Derzeitiger Dachaufbau: Ziegel - Lattung - Da
Kommentare
Quelle: Forum
Detailfrage zweite Hinterlüftungsebene
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Eigenleistung bei Heizungsanlage

Eigenleistung bei Heizungsanlage

Cotto

Cotto

Einfachfenster

Einfachfenster

Ok...