Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1662 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Lage der Dampfbremse in der Isolierung [img 19431]

Lage der Dampfbremse in der Isolierung  (Isolierung,Dampfbremse,Zwischensparrendämmung), Roland,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Roland
Upload am 28.10.09 / 3015x angezeigt
Lage der Dampfbremse in der Isolierung - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo! Der Winter naht, und die Isolier-Threads sprießen wieder in allen Foren. Da will ich nun mitmachen! Zu unserem Anliegen: Unser Dach (zuletzt Anfang der 70er erneuert) soll isoliert werden. Zwei Dachdecker (und ich) halten die Ziegel für noch viele Jahre lebensfähig, also sollen sie liegenbleiben. Meine bevorzugte Dämmung sähe dann so aus: Kaltdach, Hinterlüftung, wasserabweisende "Unterdeckung" zwischen den Sparren, Zwischensparrendämmung, Dampfbremse, Untersparrendämmung. Vorzugsweise alles mit Holzfaserplatten. Das sähe dann "zufälligerweise" so aus wie im angehängten Bild von Pavatex... Mein "Problem": die Lage der Dampfbremse! Ich habe mich ein wenig tiefer mit der Berechnung des U-Wertes und der Taupunktlage beschäftigt, das ganze mal in Excel realisiert und ein wenig mit verschiedenen Isolationsdicken und der Lage der Folie experimentiert. Dabei wird schnell klar, daß auch bei nicht allzu extremen Bedingungen der Taupunkt schnell mal _unter_ die Folie rutscht, wenn ein nicht unerheblicher Teil der Isolierung dort angebracht ist. Logisch. Da aber bei o.g. Firma dieses Konzept eben genau so dargestellt ist, kann man das also einfach so machen!? Mit anderen Worten, laß das Wasser hier doch ausfallen - es dampft schon wieder raus? Mal abgesehen vom Verlust an Isolationsleistung, wenn ein Teil der Isolierung "abgesoffen" ist. Nebenbei, warum ich die Folie gerne "in" der Isolierung hätte, ist das Plus für's Raumklima. Grüße aus Bonn Roland
Nicht vom Fach, aber trotzdem am Werk!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Roland | 28.10.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Taupunkt - Da gerade mal nicht viel auf dem Forum geschrieben wird, möchte ich mal was zum Besten geben: Es wir
Isolierung DachBODEN - was würdet ihr machen? - Hallo, ich bin seit 01.08.2009 Eigentümer eines Fachwerkhauses von ca. 1850. Es sind einige Arbei
schallisolierung?? - hallo, ich habe ein altes haus das gerade umgebaut wird. wie kann ich eine holzständerwand so gut
Dachisolierung - Hallo Leute, ich möchte das Dach meines Hauses von 1900 erneuern! Die Dachlatten werden kompl. a
Isolierung Innen - Guten Tag, am Wochenende hat mir ein Verwandter erzählt wie gut er sein Haus von Innen mit Styrop
Dach Isolierung - Guten Tag, ich wollte fragen wie es mit einer Dachisolierung aussieht. Ich versteh nicht viel da
Kommentare
06.09.10 Aufdoppeln!
Hallo P.D., genau so wird sich die Problematik nun auch erledigen! Grüße, Roland.
Nicht vom Fach, aber trotzdem am Werk!
Roland | 06.09.10
24.08.10 Aufdoppeln?
Hallo Roland, wie wäre es mit Aufdoppeln der Sparren? Dann kann man Dämmung in handelsüblichen Stärken (12 cm WLG 040 etwa) einbringen. Anschließend die Dampfbremse drauf und mit einer weiteren Lattung (Stärke nach Gusto, Geldbeutel oder räumlichen Möglichkeiten) und Ausstopfen mit Dämmwolle die innere Dämmlage und eine Ebene für Installationen schaffen. Tauwasser unter der Dampfbremse bei "nicht allzu extremen Temperaturen" (was auch immer das bedeutet) würde ich unter allen Umständen vermeiden. Es ist ein Teufelskreis: Dämmung naß, Dämmwirkung sinkt, Temperatur fällt, mehr Tauwasser fällt aus... Gruß P. D.
Selbst ist der Mann / die Frau!
filtrator | 24.08.10
Quelle: Forum
Lage der Dampfbremse in der Isolierung
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Dach Dämmung / Isolierung _ OSB

Dach Dämmung / Isolierung _ OSB

Dach Dämmung / Isolierung _ OSB 2

Dach Dämmung / Isolierung _ OSB 2

wol

wol