Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1144 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Schilfrohrplatten [img 19557]

Schilfrohrplatten  (Schilfrohrmatten,Putzträger,matten), deass,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© deass
Upload am 09.11.09 / 1408x angezeigt
Guten Abend allseits! Vorab herzlichen Dank für das Interesse und dem regen Informationsaustausch. Es ist richtig, man hätte gleich eine stärkere Holzfaserplatte nehmen sollen. Anfangs wurde eine andere Aussenhaut (Bodendeckelschalung, hinterlüftet) geplant, dieses habe ich nun bzgl. der Optik verworfen. Die verwendete Holzfaserplatte ist seitens des Herstellers nicht als Putzträger verwendbar. O-ton Hersteller: " ..die geprüfte Rohdichte dieser Platte hält die auftretenden Spannungen (gerade im Holzrahmenbau) nicht aus. Hierfür gibt es keine Herstellerfreigabe. Erst die 40 mm - Platten sind als Putzräger geeignet." Angeblicht wurden erhebliche und langwierige Testeihen unter thermischen Veränderungen u.ä. gefahren. Nun mehr geht es mir in erster Linie darum, einen kostengünstigen und verträglichen Putzträger zu finden. Vor diesem Hintergrund gesellt sich der Vorteil, daß im Nachbarort ein Hersteller (seit 1937) für Schilfrohrmatten sitzt. Ich kann also recht günstig S-matten beziehen. Leider ist er bzgl. `Verwendung als Putzträger auf Pavatex` seiner Matten nicht genug Fachmann. Des weiteren kommt meiner Idee Schilfrohrmatten als Putzträger zu verwenden entgegen, daß ich vor kurzem in unser bestehendes altes (1957) Dach zwei Veluxfenster eingebaut habe. Beim Einbau strahlte mir fast jungfräuliges 50 Jahre altes Schilfrohr entgegen. Hat sich also sehr gut gehalten!! Nach o.g. genanntem ist es nun mehr meine Idee, Schilfrohrmatten mittels Dämmstoffschrauben auf die Pavatexplatten zu setzen. dh. direkt durch die S-matten und P-platten in den Holzständer. Die Ständer stehen im 0,675cm-Raster. Die jetzige Pavatexplatte gibt mittig so gut wie überhaupt nicht nach, dh. ich gehe davon aus, daß mit der Schilfrohrmatte genug Stabilität für den Putz vorhanden ist. Im Anschluß soll mit einem zweilagigem Kalkputz geputzt werden. dann Farbe. Ich hoffe, daß funktioniert alles! Über weitere Tips und Anregungen würde ich ich freuen! Gute Nacht und Danke! deass PS 1: Herr Meurer: -Ist Ihr Haus ebenfalls eine Holzrahmenbau? -Wie haben Sie die Schilfrohrmatten befestigt? -Haben sie zufällig umgelegt, dh. wissen Sie wieviel Ihnen der fertige qm schlussendlich gekostet hat? - Würden sie ggf. ein Bild Ihrer Fassade einstellen oder mir mailen? PS2: @Thomas: Meines Erachtens muss mein o.g. Wandaufbau nicht hinterlüftet sein. Meine Pavatexplatte läuft ab- bzw. umschleßend an die Sparren heran. Vielleicht kann man es auf dem Rohbaufoto erkennen (Fenster sind hier noch nicht freigeschnitten). Die geplante Schilfrohrmatten mit Putzscicht läuft unter die Dachüberstandverkleidung. Letztgenanntes kann man sicherlich auch anders ausführen, aber die Unterkonstruktion der Dachüberstandverkleidung hängt schon.
Altes erhalten und wiederverwenden!!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
deass | 09.11.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Fassade: Schilfrohrmatten als Putzträger auf Pavatex - Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer! An unser bestehendes älteres Wohnhaus wurde ein zweigeschoss
Einbau feuchter Schilfrohrmatten - Hallo, meine Frage richtet sich an Fachleute und erfahrene Bauherren, die mit Schilfrohrdämmung a
Wärmedämmung bei Fachwerkhaus - Hallo! Wir möchten ein ca. 150 - 200 Jahre altes Fachwerkhaus kaufen. Frage (von einem komplette
Putzträger Schilfrohrmatten - Hallo zusammen, ich wollte eine Holzverschalung 5m X 1m mit Kalkputz verputzen und suche einen geei
Außenputz auf massiver Lehmwand - Hallo Community, seit gestern ist das Gerüst gefallen und man sieht das fertige OG/DG in seiner g
Kommentare
Quelle: Forum
Fassade: Schilfrohrmatten als Putzträger auf Pavatex
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Problem kündigt sich an

Problem kündigt sich an

Hallo,

Hallo,