Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1485 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Fenster/Türen-Sanierung
Werbung:

Türen laugen und seifen? [img 19806]

Türen laugen und seifen?  (seifen,laugen,übereinander), sauber-susi,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© sauber-susi
Upload am 30.11.09 / 2418x angezeigt
Aussenbereich Nebeneingang/Kellertür anlegen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Türen laugen und seifen? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo, meine 100 Jahre alten Türen wurden ca. 5 x übereinander gestrichen. Ich habe begonnen die Farbschichten abzufönen und die restliche Rückstände mit einem Abbeizer lose zu bekommen. Das hat nicht so funktioniert, denn es sind immernoch grünliche Reste auf dem Holz. Nun schleife ich seit Tagen, bis das Holz frei von allen Resten ist. Auf der Holzoberfläche sind manchmal noch einige Schattierungen sichtbar aber insgesamt ist es ein schönes Ergebnis. Ich brauche jetzt mal einen Rat, was ich nun machen kann. Ich möchte, dass die Oberflächen geschützt werden. Das Holz soll aber so hell bleiben. Meine Fußböden habe ich nach Abschliff weiß gelaugt und weiß geseift. Kann man das auch mit Türen machen? Was habe ich denn noch für Möglichkeiten?
Holz ist sinnlich !
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
sauber-susi | 30.11.09
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Kiefer Kalken und ölen? - Hallo, wir wollen unsere Kieferbohlen aufarbeiten und vielleicht kalken und ölen. hat jemand scho
Dielenboden seifen - Hallo, wir haben uns nun entschlossen, unseren neuen Dielenboden (Douglasie) zu seifen (Marseiller
holzfußboden seifen - giten tag, hätte heute auch mal eine frage an die gemeinschaft, ich plane in meiner küche 1. holpfla
Bodenseife für Holzdielen - Laugen oder nicht - Bin kurz vor Ferstigstellung meiner Dielenböden (Eiche/Douglasie/Fichte Kiefer/Lärche ) und will sie
Kommentare
21.04.10 Guten Morgen!
Bei Weichholz erzielt man das schönste Ergebnis aus einer Grundierung mit Schellack-Grundierung (Shellac Sanding Sealer) und anschließendem Auftrag von Bienenwachs, am Besten das von Briwax. Nach dem Feinschliff mit 240er Sandpapier die Schellackgrundierung mit einem Pinsel dünn auftragen und einen Tag komplett trocknen lassen-danach einen weiteren Feinschliff vornehemen.Dann das Wachs mit einem Baumwolltuch,oder noch besser mit einer festen Schuhbürste satt in Faserrichtung des Holzes "einmassieren" und ebenfalls einen Tag trocknen lassen. Dann mit einer sauberen Bürste das Wachs polieren,ebenfalls in Faserrichtung! Weitere Schichten,falls gewünscht, werden mit sehr feiner Stahlwolle aufgetragen-das hat den Vorteil, das überschüssiges Wachs entfernt wird und die poren besser und glatter gefüllt werden-die Oberfläache wird somit auch nicht so schnell schmutzig. Briwax und die entsprechene Grundierung bekommst Du überall im Internet (einfach mal googeln!) Als alternative zu farblosem Bienenwachs kannst Du auch "pigmentiertes Wachs" nehemen, z.B honigfarben, mittel oder dunkelbraun..etc-je nach Geschmack.Durch die Grundierung werden die Poren gefüllt und das wachs bleibt sehr dünn auf der Oberfläche,d.h Du kannst es jederzeit auch wieder einfach entfernen, wenn Du die Türen dann doch mal in späterer Zeit neu fassen möchtes (streichen).Das Ergebnis ist eine seidematt glänzende Oberfläche mit wunderschön angefeuerter Holzmaserung!...und obendrein duftet Bienenwachs wunderbar! Liebe Grüße aus Berlin und gutes Gelingen Patrick
Finde heraus, was Du NICHT kannst-und lass es!
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Patrick Bormann | 21.04.10
Quelle: Forum
Türen laugen und seifen?
Verwendet in:
Werbung