Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1177 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Um diesem Thema etwas die Dramatik zu nehmen... [img 20225]

Um diesem Thema etwas die Dramatik zu nehmen...  (Schimmel,Putzschichten,genutzt), Oliver Klein,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Oliver Klein
Upload am 04.01.10 / 575x angezeigt
lila Verfärbung - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Um diesem Thema etwas die Dramatik zu nehmen... - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Vielleicht ganz kurz ein paar weitere Worte: Der Raum befindet sich im ersten OG und wurde bisher nicht wirklich genutzt. Leider hatten wir im letzten Jahr (aus Unwissenheit) den Raum zum trocknen unserer Wäsche genutzt, da wir keinen Keller besitzen! Ein fataler Fehler... Nachdem dann relativ schnell in den Ecken und Kanten der Außenwände Schimmel zu sehen war, haben wir das dann gelassen. Ebenfalls vermute ich das der Heizkörper zu klein dimensioniert ist, bzw. mit wesentlich höheren VL-Temps. berechnet wurde. Richtig warm wird es hier, ebenso wie im gegenüberliegenden Zimmer nicht wirklich. Ich denke diese Faktoren und der falsche Innenausbau (durch den Vorbesitzer) haben zu aktuellen Problematik beigetragen. Außerdem können wir hier - denke ich - von einem leichten Schimmelbefall reden. Vor allem aber in einem Streifen entlang der Außenwände. Zurück zum Thema: Auf dem angehängten Bild ist der Deckenaufbau ganz gut ersichtlich. Wir haben - wie im Fußboden auch - Lehmeinschübe zwischen Eichenbalken. Direkt darunter befand sich eine dünne Lehmputzschicht (mit dünnen Fasern versetzt) und darunter die verputzten Schilfmatten. Als Abschluss dann diverse Farbschichten aller Art die Teilweise abblättern! Ach ja - über den Lehmeinschüben befindet sich eine Betondecke (ca. 16cm dick) und der Dachboden mit Kaltdach. Die Putzschichten an sich und der Lehm sind staubtrocken und ich kann keinerlei Schimmel finden. Ich denke dieser war nur oberflächlich auf den abbröckelnden Farbschichten vorhanden. Allerdings werden die beiden Putzschichten nur noch von den Nägeln und dem Draht gehalten und ich werde sie entfernen. Außerdem würde ich gern, auf Grund der doch sehr unebenen Decke, diese wieder abhängen. Auf Grund der geplanten energetischen Maßnahmen wie Lehmputz (statt der Styroportapete) in Verbindung mit einer Wandheizung, einem Dielenboden und generell keiner diffusionsdichten Tapete/Farbe mehr, wird hier wohl einiges getan werden. Einzigst bei der Decke sind wir noch unschlüssig und hoffen auf ein paar Tips zum Aufbau. Gruss Oli
... halbe Sachen gibt es bei mir nicht ...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Oliver Klein | 04.01.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Wer hat die Sendung "Schimmellüge" gestern abend gesehen? - http://www.daserste.de/plusminus/beitrag.asp?uid=6cr8dcgh284n02n4&cm.asp . Da bringt doch das "Ers
Ist das Schimmel? - Hallo, nach entfernen der abgehangenen Decke im Herdraum/Küche bot sich an einigen Stellen ca. au
Schimmel an neuer Holzbalkendecke - Hallo, hab ein riesiges Problem. Ich bin dabei mir ein Haus mit sichtbarer Holzbalkendecke (Kiefer)
Grüner Schimmel im Gewölbekeller nach Parraffininjektion EG - Guten Morgen, wir haben im Februar im Bereich des Ergeschosses unseres in 2006 erworbenen Hauses
Nasse Bruchsteinwände mit schimmelbefall innen - Hallo. Wir haben ein Haus, bj 1925. zwei aussenwände sind bis zum ersten geschoss aus bruchstein. wi
HILFE!! Ist das Schimmel oder doch Salpeter???? - Hallo! Wir haben vor kurzem einen Schimmelbefall in unserem Haus entdeckt. Beim freilegen der Wan
Kommentare
Quelle: Forum
Decke nach Schimmelbefall richtig sanieren - nur wie?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Gibt es denn

Gibt es denn

Schimmelbefall

Schimmelbefall

@Beckmann

@Beckmann

Verschimmeltes

Verschimmeltes

Und hier unser Schimmelkandidat