|
Online 1496 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
[img 20401]
© joerjen
Upload am 15.01.10 / 1025x angezeigt
|
|
Hallo Leute,
die Basis meiner Gedanken sind entsprechende Angebote verschiedener Baustofflieferanten...wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben hatte, liegen die Preise für Porotonsteine zwischen 18-20 EUR/m². Der Vergleich bezieht sich also auf die reine Wand ohne Verputzen, d.h. entweder Poroton oder eben Innendämmung. Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich auf die reinen Materialien.
Bisher habe ich nur die Wände selbst betrachtet, weil ich das Dach samt Dachstuhl sowieso erneuern muß und das Haus damit eine andere Optik erhalten soll.
Wie gesagt, kein Denkmalschutz ist darauf. Ich habe noch ein Bild des Vorbesitzers gefunden und angehängt. Es geht um die Wände der rechten Gebäudeseite ab Höhe der Unterkante des blauen Streifens (ab hier 24er Ziegelmauerwerk, datunter 40er Mauerwerk). In der unteren Etage wird das Gewerde einzug halten und dieser Gebäudeteil soll erhalten bleiben. Der kleine Vorbau rechts kommt auch weg.
Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen - es muß sowieso erst noch der Bauantrag gestellt werden. Einzig die Entscheidung gegen eine Außendämmung ist vor längerem schon gefallen.
Eine schlüssige Erklärung zur EnEV habe ich leider noch nicht bekommen können. Soweit mir bekannt, sind ab einem gewissen Prozentsatz der Änderung eines Bauteils die Werte für 0.24 an der Wand und 0.2 an der oberen Geschoßdecke einzuhalten. Da die Wand aufgestockt werden muß, habe ich auch an der Wand die Änderung. Eine Flüssiggas-Brennwerttherme ist im Haus verbaut. Da die untere Etage für das Gewerbe genutzt wird und dort keine 19°C herrschen werden, ist die EnEV09 da nicht so streng.
In wie weit ist es denn möglich, den U-Wert von 2.38 durch andere Maßnahmen auszugleichen, wenn es neue Fenster geben wird und die oberste Geschoßdecke mit einem U-Wert von 0.19 mittels Isofloc machbar wäre.
Auch ich halte die EnEV für Schwachsinn, jedoch sehe ich derzeit keinen Weg, diese zu umgehen - die Unwirtschaftlichkeitsberechnung wird vom Amt hier nicht einfach so akzeptiert (ein Freund hatte das gerade durch).
|
...ob es wirklich dauernd hält, seht ihr wenn die Hütt' zerfälltMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) joerjen | 15.01.10
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Das Haus fühlen und verstehen...
Plan Änderung wegen Behörde
Vorschlag für Forums-Änderung um Eskalationen zu vermeiden