Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
799 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland--Allgemein-Allgemein-
Werbung:

Kölner Decke [img 20563]

Kölner Decke  (Kölner,Deckenbalken,Decke“), Christoph Kornmayer  (Architekt), Oestrich-Winkel - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Christoph Kornmayer (Architekt) Aufnahmeort: Oestrich-Winkel
Upload am 25.01.10 / 2264x angezeigt
Zum Fenster heraus heizen einmal anders ... - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Kölner Decke - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo

„Kölner Decken“ sind eine charakterliche Ausprägung des rheinischen Frühbarocks. Sie waren kennzeichnend für die Ausgestaltung der Kölner Patrizierhäuser und sind vornehmlich entlang des Rheins bis in die Niederlande zu finden. Die Herstellung und Ausgestaltung einer „Kölner Decke“ war aufwändiger als andere Deckenkonstruktionen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde sind „Kölner Decken“ vorwiegend in Bürger, Zunft- oder Sakralräumen zu finden, aber auch in anderen repräsentativen oder auch Verkaufsräumen. Auffällig bei einer so genannten „Kölner Decke“ ist die Konstruktion aus Deckenbalken und den Deckendielen, die vollkommen mit Putz überzogen ist. Die Unterseiten der tragenden Deckenbalken sind mit verzierenden Stuckornamenten gestaltet. Zu finden sind hier beispielsweise einfache aus Putz gefertigte, gegossenen Rosetten, aber auch reich mit floralen (oft Blumen, Trauben, etc), bändelwerkartigen und figuralen Ornamenten (z. B. Putten). Die zwischen den Deckenbalken liegenden Flächen sind gewöhnlich glatt verputzt, die Randbereiche halbrund ausgestaltet. Durch Jahrhunderte langes Überstreichen sind viele Ornamente oft aufgefüllt und wirken verschliffen.

Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden. (Mies van der Rohe)
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Architekturbüro Kornmayer | Christoph Kornmayer (Architekt) | 25.01.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
- hallo, weißt jemand , warum man die Kölner decke kölner decke nennt?
hellau - allav - hellau - allav - hellau - allav - Faschingszeit auch bei Fachwerk.de. Karneval wird in vielen anderen Regionen auch dazu gesagt. Ode
Deckenbalken freilegen! - Guten Morgen! Mein Freund und ich sind am überlegen, uns ein altes Bauernhaus (17..) zu kaufen. Es
Planungs- Zeichnungs-Software - wer kann mir empfehlungen für eine geeignete (günstige) planungs und zeichnungssoftware geben ich be
Kommentare
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Kölner Decke

Kölner Decke

Kölner Decke

Kölner Decke