Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Werft ruhig mit den Steinen nach mir, ich baue mir daraus ein Haus.
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1169 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Fenster/Türen-Fenster / Türen
Werbung:

Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus? [img 20746]

Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus?  (Fenster,Winkelbänder,Isolierglas), Flugrost,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Flugrost
Upload am 07.02.10 / 1433x angezeigt
Schimmelbildung an Esszimmerwand - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Ich hatte einen Schreiner (Geprüfter Restaurator im Schreinerhandwerk) im Haus zwecks Kostenvoranschlag fur ein neues Fenster plus Rahmen (vermorscht). Das Fenster ist nicht historisch, kann deswegen entsorgt werden. Mein Plan war, ein Fenster (125x56cm) aus Nadelholz mit historischen Winkelbändern zu verbauen. Das Haus ist ein Bergisches Schieferhaus (FW) von 1880. Der Schreiner sagte, das die Winkelbänder das Gewicht von einem Isolierglas (Wiener Sprosse) nicht tragen könnten, und man deswegen ein modernes Scharnier einbauen müsste (vorgefertigtes Fenster mit Dreh-Kipp-Scharnier). Das würde ich aber als nicht stilecht empfinden. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob die nachgefertigten Winkelbänder tatsächlich ein Problem mit dem Gewicht von Isolierglas (K-Wert 1.1) haben? Die Alternative vom Schreiner war ein selbstgefertigtes Fenster mit Einfachglas in 5mm Stärke. Anbei ein Bild des von mir angedachten Winkelbands.
-----
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Flugrost | 07.02.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Altbausanierung - Guten Tag an alle, ich bin Eigentümer eines kleinen Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten. Dem
Habe ein Frage über Fenster. - Hallo zusammen, ich wohne seit 1,5 Jahren in einem Fachwerkhaus von 1649. Ich möchte mir gerne ne
Fenster im (Bau-)Schaum - Hallo liebes Forum, bei diesen Temperaturen merke ich doch deutlich, dass es auch bei den neuen Hol
Feuchtigkeit / Lüftung - leer stehendes Fachwerkhaus Uckermark - Hallo Forum, ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1740, dass bis vor 7 Jahren durchweg bewohnt war und nun
- sehr geehrte damen und herren seit einiger zeit habe ich morgens nasse fenster im schlafzimmer sowi
neue Fenster - Nach Aussage meines Architekten fordert das Landesamt für Denkmalschutz Fenster in Ausführung "Kiefe
Kommentare
Quelle: Forum
Halten Winkelbänder das Gewicht von Isolierglas aus?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
In unserer kleinen Fenstermanufaktur in Nordsachsen ---

In unserer kleinen Fenstermanufaktur in Nordsachsen ---

Neue Verbundfenster für ein altes Haus in Bad Nauheim ---

Neue Verbundfenster für ein altes Haus in Bad Nauheim ---

Neue Verbundfenster für ein altes Haus in Bad Schönborn ---

Neue Verbundfenster für ein altes Haus in Bad Schönborn ---

Noch eine Gaubenform ---

Noch eine Gaubenform ---

Verbundfenster ( Baugeschichtlich betrachtet der Nachfolger des Kastenfensters)

Verbundfenster ( Baugeschichtlich betrachtet der Nachfolger des Kastenfensters)

Fensterladen mit Kurbel-Innenöffner

Fensterladen mit Kurbel-Innenöffner