Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
768 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Dach-Gefach
Werbung:

Doppelzange verlegen / unterbrechen [img 21038]

Doppelzange verlegen / unterbrechen  (unterbrechen,Doppelzangen,Zweifel), Hannes Hansen,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Hannes Hansen
Upload am 24.02.10 / 1163x angezeigt
Hallo liebe Baugemeinde, mein Dach soll in Kürze ausgebaut werden und dabei stören die beiden Doppelzangen im Raum. Ich habe ein abgestrebtes Pfettendach mit Windstühlen und zwei Doppelzangen auf ca. 1,9m Höhe und 4m auseinander. Das dach ist insgesamt 12m lang und 4m hoch, 10m tief. Ich würde die beiden Zangen gern ersetzen, höher legen oder unterbrechen, um Höhe für Türen zu schaffen. Das Thema habe ich mit meinem ortsansässigen Statiker besprochen und habe dadurch leider eher Zweifel als Klarheit bekommen. Er meint, dass die Belastung überwiegend von den 4 Stühlen auf jeder Seite getragen wird und daher die Zangen auch leicht durch z.B. Windrispenbänder ersetzt werden könnten. Hier kommen meine Zweifel: Warum wurden dann die Doppelzangen als 8x16cm ausgeführt, wenn die Belastung nicht so hoch seiin soll. Habt Ihr Vorschläge, wie hier unterbrochen, verlegt werden kann? Dieses Problem dürfte doch sicher einigen bekannt vorkommen, da meine Dachkonstruktion zwar veraltet ist, aber gerade aktuell genug sein müsste für evtl. nachträgliche Dachausbauten an Altbauten. Grüße Hannes
Meins
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Hannes Hansen | 24.02.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Styropor-Innendämmung unterbrechen? - Die Innenwände unseres Fachwerkhauses wurden vor 7 Jahren mit rigips + 2cm Styropor verkleidet. Das
Kommentare
Quelle: Forum
Doppelzange verlegen / unterbrechen
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Modernes Fachwerkhaus?

Modernes Fachwerkhaus?

Diskussionsformen

Diskussionsformen

Vielen Dank..

Vielen Dank..