Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1285 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Wand-Lehmbau
Werbung:

Fachwerk-Innenwand freigelegt - Mixfüllung - Was nun? [img 21199]

Fachwerk-Innenwand freigelegt - Mixfüllung - Was nun?  (Tapete,Schicht,Mixfüllung), Marion,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Marion
Upload am 06.03.10 / 2439x angezeigt
Schwellenbalken, oder was noch übrig war... - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Fachwerk-Innenwand freigelegt - Mixfüllung - Was nun? - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo, haben heute das erste Zimmer in unserem Fachwerkhaus von den Gipskartonplatten an Wand und Decke befreit. Darunter kamen erst mal mehrere Schichten Farbe, darunter einige Lagen Tapete. An einigen Stellen wurde einfach Gips in ca. 5cm Dicke aufgetragen, daneben fanden wir auch seltsame graue Platten(wie verklebtes Stroh) in der Wand. Diese waren mit normalem Mörtel verklebt. An einer Wand befindet sich unter der obersten Schicht Lehm (ca. 3cm) noch eine alte Lage Tapete mit Farbe. Wenn ich die ganzen Fremdstoffe nun raus hole, habe ich Löcher ohne Ende. Diese gehen dann teilweise auch ziemlich tief. Krieg ich die problemlos wieder gefüllt? Wir hatten geplant, die Innenwände nur mit einer Schicht Lehm-Unterputz, und einer Lage Oberputz zu versehen. Macht es da nicht mehr Sinn, die Gefächer komplett leer zu machen, auszumauern, und dann Putz? Vielen Dank schon mal für die Antworten! Gruß Marion
Ärmel hoch und ran...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Marion | 06.03.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
(Kreide)Kaseinfarbe: Probleme (geringe Ergiebigkeit, Abblättern) - Hallo Fachwerk-Forum, ich habe mich mal an die Herausforderung gemacht, mein Zimmer mit Kaseinf
Innenlehmputz - aber richtig! - Hi! Wir sind grade dabei uns ein Fachwerkhaus von 1900 zu kaufen. Der erste Schritt dort wird
Holzdecke verputzen? - Mal angenommen ich schaffe es irgendwann einmal unsere Räume mit Lehmputz oder ähnlichem zu renovier
Tapete auf Holzweichfaserplatte - Hallöle miteinander, viel schon hier gestöbert, auch wenn kein "Antik-Haus" mein eigen. Doch auch
Schimmel hinter alter Tapete - Hallo, am Wochenende haben wir mit der Renovierung unseres Treppenhauses begonnen. Als wir die al
Kommentare
12.04.10
Ich hab jetzt schon mal rausgefunden, dass es sich um Heraklit-Platten (Sauerkraut-Platten)handelt. Die dürfte ich wohl lassen. Alles raus und neu mit Lehmsteinen wäre auch meine beste Lösung. Unser Restaurator, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht, meinte ich solle den Mist drinnen lassen...abtragen bis zu den Balken. Aber in der Wand ist soooo viel Müll. Ich werde sie rausklopfen und neu machen. Die Balken da drinnen sind aber definitiv ok. Dankeschön für die Hilfe! Marion
Ärmel hoch und ran...
Marion | 12.04.10
12.04.10 Fachwerk Innenwand
Hallo Marion, so sahen meine Innenwände auch aus..... Ich habe mich dafür entschieden alle Gefache auszubauen und dabei wurden sogar noch weitere Schäden an der Fachwerkonstruktion sichtbar. Nach der zusätzlichen Fachwerksanierung habe ich die Gefache mit Lehmsteinen und Lehmmörtel vermauert. Ich glaube das war und ist die beste Lösung. ( Was die "seltsame graue Platte" angeht, könnten das Asbestplatten sein? )
keins
Dachdenker | 12.04.10
Quelle: Forum
Fachwerk-Innenwand freigelegt - Mixfüllung - Was nun?
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
tapete

tapete

Mitunter...

Mitunter...

Modernisierung

Modernisierung

Die reine Lehre

Die reine Lehre

2. Wohnzimmer in Arbeit