|
Online 1452 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Keller-Feuchtigkeit
|
|
Werbung:
|
Feuchter Keller Drainage verlegen? [img 21977]
© kleiner Zaunkönig
Upload am 19.05.10 / 4552x angezeigt
|
|
Guten Abend zusammen,
ichlese mich gerade zum Thema nasser Keller hier ein und habe selbst diese Situation und deshalb eine Frage. Vorab die Ist-Lage:
Haus steht im Norden mit seiner linken Längsseite kellertief in der Erde. Auch die Ostseite mit seinem Giebel liegt fast Kellertief in der Erde.
Den Keller selbst haben wir um ca 50 cm ausgehoben und somit tiefergelegt. Das Mauerwerk wurde dabei mit Beton unterfangen.
Jetzt das Problem: von der Nordseite kommt immer wieder Wasser, da in anderen Grundstücken verschiedene Wasserardern vorhanden sind.
Wir haben deshalb auf der Nordseite/Längsseite und die Ostseite ca. 1,70 cm aufgegraben. Wie können wir das eindringen von Wasser verhindern. Drainage verleben, wenn ja wie genau? Ein Bauunternehmer meinte dass wir zusätzlich noch senkrecht so eine Art Wellplatten an die Wand stellen sollen.
Hier wird aber von Drainage des öfteren abgeraten. Manche der FW-Kollegen schreiben auch dass nichts gemacht werden soll damit die Bodenfeuchte erhalten bleibt und somit ein Absacken des Hauses verhindert wird.
Was können mir die Fachleute für einen Rat geben. Ich füge mal Bilder der Ostseite 8der trockenen von beiden Seiten bei. Die feuchtere Nordseite hat nicht so viel Lehmboden. Dies als Hinweis.
Un dzum Schluss: Besten Dank für die Hilfe!!
Gruß Markus
|
Altes hat noch immer Qualtität und muss erhalten bleibenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) kleiner Zaunkönig | 19.05.10
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de Kellerdämmung bei Saunaeinbau - Hallo Gemeinde,
ich plane in einen Kellerraum eine Sauna einzubauen. Raum ca. 5x4 Meter, Höhe 2,1 Weißer Schimmel im Keller auf dem Lehmboden? - Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich bin in das al Wärmedämmung zwischen Keller und Hauswand - Guten Tag,
ich brauche eine Beratung wie ich die Wärmedämung meiner Hauswand in den Sockelbereich Welcher Putz im Sandsteinkeller? - Hallo an alle,
habe ein altes Bauern-Sandsteinhaus von 1891. Der Keller (ca. 40 qm)ist feucht (70- Grüner Schimmel im Gewölbekeller nach Parraffininjektion EG - Guten Morgen,
wir haben im Februar im Bereich des Ergeschosses unseres in 2006 erworbenen Hauses Leicht feuchte Kelleraussenwände, Ausblühung der Steine und Fugen. - Hallo,
so wie in vielen anderen alten Häusern haben auch wir feuchte Wände im Keller. Die Stärke
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Ich würde schon unterscheiden zwischen Keller und Sockel!
Es kann doch unten und oben feucht sein, je nach Temperatur und Feuchte
Nun denken Sie auch an Tauwasser
Aber bitte auch daran denken, dass dies alles fragwürdig ist und auch bleibt, denn...
|