Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1165 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Dach-Hausforschung
Werbung:

Löcher im Sparren [img 22893]

Löcher im Sparren  (Löcher,Sparren,Löchern), Eva,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Eva
Upload am 11.08.10 / 717x angezeigt
Schnitzerei im Fachwerk - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Löcher im Sparren - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Kann mir jemand Sagen was das für Löcher im Sparren sein können. ca 1,5cm im Durchmesser, Abstand zwischen den Löchern 25-30cm In manchen Löchern stecken noch Eichenstifte mit Spitze. Eingedeckt waren Bieberschwanzziegel von 1840 damit haben die Löcher nichts zutun. Wäre super wenn jemand etwas weiß... :-)
"Neu" bauen kann jeder....
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Eva | 11.08.10
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
was ist das ?? - Hallo, ich besitze seit 2 Jahren ein altes Fachwerkhaus. Dieses Haus wies an den Schwellenbalken a
Hilfe Schädlingsbefall Wespe??? - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zu einem Schädlingsbefall. Wir haben le
Cypermethrin im Wohnraum - wie Nachbehandeln? - Hallo zusammen, will mich kurz mal vorstellen: Familienvater Ende 30, ich versuche das Haus meine
Wie Löcher in alten Dielenboden behandeln? - Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: ich habe im Zuge der Renovierung meiner künftigen Woh
Welche Schrauben oder Nägel für alte Dielen? - Hallo, hat jemand einen Vorschlag womit man alte Kiefernholzdielen in den alten Löchern wieder An
HOLZWESPE BEKÄMPFEN? - Ich habe ein paar Fragen zur Holzwespe. Vergangenes Jahr im Sommer habe ich in meinem Fachwerkhau
Kommentare
12.08.10
Hallo Eva, es ist vermutlich ein deutlich älterer Dachstuhl als 1840. Könnte der Sparren auch schon zweitverwendet sein ? Ich vermute, es sind Befestigungslöcher einer noch älteren Dacheindeckung, in dem die Dachlatten, die damals vermutlich viel größere Querschnitte hatten als heute, mit Holznägeln festgemacht wurden. Dafür sprechen die regelmäßigen Abstände, die dann aber an allen Sparren zu finden sein müßten. Eisennägel waren damals wohl schwerer herzustellen und Holznägel hatte der Zimmermann sowieso. Frag doch auch einmal bei der Interessengemeinschaft Bauernhaus (IGB) nach. www.igbauernhaus.de
Es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Dipl.-Restaurator (akad.) | Dietmar Fröhlich | 12.08.10
Quelle: Forum
Löcher im Sparren
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Ökotipp

Ökotipp

Holznägel bohren

Holznägel bohren

Nachwuchs "Rapperemmy"

Nachwuchs "Rapperemmy"

Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube

Distanzmontageschraube bzw. Abstandmontageschraube

Qualitäten beim Schilf...

Qualitäten beim Schilf...

Ich hab es wirklich mit der Hand versucht...

Ich hab es wirklich mit der Hand versucht...