|
Online 1148 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
[img 22939]
© Markus
Upload am 15.08.10 / 1239x angezeigt
|
|
Hallo zusammen!
Zunächst vielen Dank für die interessanten Antworten! Ich möchte noch einige Informationen über das Gebäude geben: Es handelt sich um eine etwa 450 Jahre alte Lagerscheune, in der auf mehreren Stockwerken Korn gelagert wurde. Das Gebäude wurde nie ausgebaut, d.h. es besteht aus einem offenen Eicheständerwerk mit einfachen Dielenböden ohne Decken- oder Wandfüllungen und wurde über Jahrhunderte ausschließlich für Lagerzwecke genutzt. Eine Ausnahme: Die Decke des EG war mit Lehmfeldern und Fehlböden gefüllt, die heute teilweise fehlen (vgl. auch Bild). Tierhaltungen kann ich sicher ausschließen. Zum Thema Hausschwamm: Hieran habe ich auch schon gedacht, jedoch halte ich es eher für unwahrscheinlich, da ich niergendwo Hinweise auf Würfelbruch feststellen konnte, sich der Schaden (morsches Holz) fast ausschließlich über die äußeren Balkenpartien (bis 4 cm Tiefe vgl. Bild)der Deckenbalken erstreckt und die Holzkonstruktion stets einem Mindestmaß an Zugluft ausgesetzt ist (da es ja offen steht und die einfachverglasten Fenster nicht besonders gut schließen). Die Frage ist natürlich auch, ob der Pilzschaden nicht vielleicht schon vor Einbau der Balken oder kurz nach Einbau der Balken (z.B. weil sie einst zu feucht waren für einen Einbau) entstanden ist und sich der Bunte Nagekäfer dann irgendwann mal eingefunden hat. Kurz ein paar Worte zum Bild: Zu sehen ist hier einer der stark geschädigten Deckenbalken, ca. 30 x 25 cm Querschnitt. Das gute Stück geht über die gesamte Breite des Gebäudes (ca 12 m!) und liegt im Abstand von etwa 4 m auf den Außenmauern und zwei mittigen Längsträgern auf. Rundum hat der Bunte Nagekäfer den Splintholzbereich komplett zerlegt, der verbleibende Kern ist jedoch überraschend fest und stabil. Ich gehe momentan davon aus, dass der verbleibende Querschnitt auch durch den Pilzbefall nicht erheblich betroffen ist, da andernfalls doch tiefergehender Fraß des Nagekäfers festgestellt werden könnte. Oder sehe ich das falsch? Augenscheinlich habe ich derzeit keine erheblichen Bedenken, was die Statik anbelangt. Aber Anfang Sept. will ich einen Statiker mit hinzuziehen.
Viele Grüße an alle!
Markus
|
fachkundig sanierenMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Markus | 15.08.10
|
|
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
|
Kommentare
|
|
Verwendet in:
Schlagwortindex: Ähnliche Fotos
Neuanfertigung und Einbau --
Neuanfertigung und Einbau --
|