|
Online 873 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
@ Gerry Damit sie sich... [img 24277]
© Thomas W. Böhme
Upload am 14.01.11 / 844x angezeigt
|
|
...nicht ganz alleine unterhalten müssen, noch folgendes zur Klärung: Ich bin mit dem Iso-Zeugs nicht glücklich, und meines Wissens auch kein Naturfarbenhersteller. Naturfarben haben trefflich durch die Jahre mit natürlichen Lösemitteln funktioniert. Deshalb erfolgte die Einführung der "Isos" auch nicht aus eigenem Antrieb. Da die EU hinsichtlich der Naturfarben zielverfehlend in den Farbbestandteilen 'rumgefuchtelt hat, und natürliche Lösemittel gleich synthetischen setzt, gibt es die gesetzgeberische Notwendigkeit, diese zu reduzieren.
Es wird überwiegend davon ausgegangen, daß die verwendeten Alkane so reaktionsträge sind, daß keine Schädigungen zu erwarten sind. Ob's wohl so bleibt?
Nun sind aber Isoparaffine bzw. Isoaliphate (was etwa auf das Gleiche hinausläuft) keine Lösemittel (denn sie lösen kaum auf), sondern nur Verdünnungen. Damit sie trotzdem wie Lösemittel funktionieren, müssen Lösemittel zugesetzt werden. Naturfarbenhersteller verwenden Citrusschalenöl in geringer Menge, und sie deklarieren es. Wer darauf allergisch ist, läßt seinen Freund Knut pinseln. Allergien auf Citrusterpene sind aber recht selten.
Die eingangs benannte "Baumarkt"-Rezeptur benennt des Lösemittel aber nicht, nur die Verdünnung. Muß sie auch nicht, steht ja nicht "Volldeklaration" drüber. Ich tippe auf Wasch- bzw. Testbenzin. Ein Öl wird weder durch seinen Verkäufer, noch durch seinen Preis geadelt, allenfalls durch seine Inhaltsstoffe. 100EUR für 5 Liter sind weniger als bei den meisten Naturfarbenherstellern, aber halt doch zuviel in Hinsicht auf die gebotene Qualität. Wenn Sie noch können, geben Sie's einfach zurück. Alternativen wurden ja aufgezeigt.
Und ich bleibe dabei: In Faxe sind synthetische Lösemittel zu vermuten (weil Iso... ohne L. nicht funktioniert und natürliche Beigaben mit Sicherheit deklariert wären), in Naturfarben sind keine drin. Leider werden auch in Naturfarben notgedrungen synthetische Verdünnungen verwendet. Dem werden sich wohl auch die restlichen Naturfarbenhersteller anschließen müssen. In Naturfarben-Pure-Solid Ölen sind weder Löse- noch Verdünnungsmittel enthalten, in Naturfarben-High-Solid Ölen nur ein geringer Anteil natürlicher Lösemittel und meines Wisses keine Verdünner.
Am sparsamsten sind im übrigen High- und Pure-Solid-Produkte.
Damit habe ich mir dann wohl ein ölfreies Wochenende verdient. Bis auf eine Ausnahme: Söhnchens Nistkästendächer bekommen bekommen einen tannengrünen Anstrich mit "Natural"-Holzlasur auf Leinölbasis. Der 2. Anstrich steht noch aus. (Wer's nicht mitbekommen hat: Das war jetzt Werbung:-)
Grüße
Thomas
|
|
|
|
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Verwendet in: