Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1135 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Kein Bauantrag für Verschalung notwendig! [img 24708]

Kein Bauantrag für Verschalung notwendig!  (Verschalung,notwendig,Hinterlüftung), bruve,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© bruve
Upload am 05.03.11 / 720x angezeigt
Kein Bauantrag für Verschalung notwendig! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Außenwandverkleidungen sind gemäß Sächs Landesbauordnung nicht genehmigungspflichtig. Nur bei Hochhäusern ist ein Bauantrag erforderlich, aber das dürfte hier niemanden betreffen... Ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Bauordnungen viel strenger sind. Der vorgeschlagene Aufbau von ca. 25 cm kommt schon aus ästhetischen Gründen nicht in Betracht, eher würde ich zu einer reinen Verschalung ohne jede Dämmung tendieren. Oder aber - und das geht mir immer wieder durch den Kopf - die Verschalung ohne Hinterlüftung gleich auf den Thermohanf. Dazwischen nur Kraftpapier, das war ein guter Vorschlag. Nach meiner Einschätzung ist eine Hinterlüftung nur dann wirklich notwendig, wenn entweder die Vorsatzschale nicht schlagregendicht ist oder wenn der Aufbau von innen nach außen viel Feuchtigkeit leitet. Wir haben innen Wandheizung in Lehm, so daß da nicht viel Feuchte nach außen diffundieren wird. Außerdem könnte man über eine Be- und eine Entlüftungsöffnung in der Hanfschale nachdenken. Es wäre schön, wenn nochmal jemand über etwaige Nachteile über unterlassene Hinterlüftung bei diffusionsoffenem Aufbau und Wandheizung berichten würde. Viele Grüße vom Vierseithof, der bei 6000 (!) qm theoretisch bewohnbarer Fläche immer effiziente, finanziell tragbare und energetisch sinnvolle Kompromißlösungen erfordert.
Lieber einen Fehler zuviel als eine Freude zuwenig
Mitglied der Fachwerk.de Community()
bruve | 05.03.11
Kommentare
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Wie befestigt man die Abstandlattung für Verschalung

Wie befestigt man die Abstandlattung für Verschalung

Herzlichen Dank...

Herzlichen Dank...