Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
987 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Fussboden / Decke-Aufbau/Konstruktion
Werbung:

Bodenaufbau über Gewölbekeller [img 25098]

Bodenaufbau über Gewölbekeller  (Gewölbekeller,Gewölbe,Bodenaufbau), Dreifensterhaus,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Dreifensterhaus
Upload am 10.04.11 / 2411x angezeigt
gelbe Backsteine / Ziegel / Klinker gesucht - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Ich mache mir gerade Gedanken zum zukünftigen Bodenaufbau über dem Gewölbekeller. Aktuell ist einfach der Hohlraum über dem Gewölbe mit Sand/Kies verfüllt und darüber eine Balkenkonstruktion mit Spanplatte. Irgendwann in den 50ern mal gemacht worden. Ich wollte nun die Schüttung bis zum Scheitelpunkt des Gewölbes entfernen (etwa 25cm) und durch Perlite ersetzen. Unter dem Perlite selbstverständlich noch eine Feuchtigkeitssperre. Dann eine Dämmplatte erstellen und dann wieder die Balkenkonstruktion. Zwischen die Balken kommt dann noch eine Trockenbaufußbodenheizung und dann als Abschluss wieder eine Dielendecke. Ist der Aufbau soweit korrekt und machbar? (Über die FBH will ich gar nicht diskutieren, da scheiden sich hier im Forum ja die Geister). Unser Architekt will immer auf einen kompletten neuen Estrichboden ab Gewölbe Scheitelpunkt und die aktuellen Balken komplett entfernen. Selbiges wollte ich auch im Anbau machen. Dieser ist nicht unterkellert, hatte ursprünglich aber einen Kriechbereich von 60cm. Dieser wurde ebenfalls verfüllt und dann ein Betonestrich aufgebracht. Da der Estrich dort komplett raus muss, wollte ich dort den Aufbau wie über dem Gewölbe realisieren, allerdings als Abschluss mit Trockenzementestrich und Fliesen. Oder ist ein neuer Estrich mit Dämmung im EG doch die bessere Wahl?
Schön fertigmachen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Dreifensterhaus | 10.04.11
Kommentare
18.04.11 ..evtl. Poriment?
hallo.. selbige Problematik hatten wir auch bei unserem aktuellen BV. Aufgrund des Setzmaßes der losen Schüttung haben wir uns für den Einbau von Poriment entschieden. Vorteil: schneller Einbau, keine Setzung, als Wärmedämmstoff zugelassen (trotzdem empfiehlt sich eine zusätzliche Dämmung), auch zur Aufnahme von Estrichen geeignet Gruß!
erfahrung sammeln!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
0911er | 18.04.11
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Brunnen im Gewölbekeller

Brunnen im Gewölbekeller

Hohlraum über Gewölbekeller

Hohlraum über Gewölbekeller

Gewölbekeller