|
Online 1056 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich Bildergalerien Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
|
|
|
Deutschland---Allgemein-Allgemein
|
|
Werbung:
|
Nasser Kamin [img 26779]
© Andreas Kapitzke
Upload am 15.10.11 / 475x angezeigt
|
|
Hallo Dietmar
Ich hab ebenfalls ein HSV12. Aber der Kamin ist nie nass geworden. Pellets zählen zu den trockenen Festbrennstoffen, anders als Brennholz, welches oft unzureichend vorgetrocknet wird und den Kamin versottet.
Ich vermute bei Deiner Feuchtigkeit eher Regenwasser, welches durch eine gerade Abdeckplatte in den Kamin läuft.
Ich hab meinen alten Kamin inzwischen komplett erneuert (war durch falsches Heizen mit nassem Holz vom Voreigentümer ruiniert worden und außerdem durch div alte Rohranschlüsse undicht), hab einen 160er Unidim mit Keramikrohr, Dämmung, Kragplatte und Klinkerverblendung selbst aufgebaut. 2m unterhalb des Kopfes hab ich gemessene 70° Abgastemperatur aber Kondensat gab es noch nie (auch nicht im Winter).
Es gibt übrigends die Möglichkeit, den Spalt zwischen Edelstahlrohr und Kamin mit Schüttung zu dämmen. Aber ich würde erst mal die Ursache für die Feuchtigkeit suchen...
Andreas
|
Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet man `nen ArbeitskreisMitglied der Fachwerk.de Community( Profil) Andreas Kapitzke | 15.10.11
|
|
|
Kommentare
|
|
Quelle: Forum
Verwendet in:
Ähnliche Fotos
Kellerwand reparieren - Welches Material und welche Vorgehensweise?
Massivholzdielen, Leinöl oder Hartöl?
wie mach ich den Innenausbau?
|