Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
714 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland--Dokumentation > Bauschäden-Allgemein-Schädlinge / Holzschädlinge
Werbung:

Hausbock (Hylotrupes bajulus) hier die Larve [img 2739]

Hausbock (Hylotrupes bajulus)  hier die Larve  (Heißluft,Bekämpfung,Hylotrupes), L.  Parisek,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© L. Parisek
Upload am 23.05.04 / 13035x angezeigt
Meine Wenigkeit im Büro  1   (der junge Kerl) - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hausbock (Hylotrupes bajulus)  hier die Larve - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Die Larven des Hausbocks (Hylotrupes bajulus)machen sich gelegentlich durch typische Fraßgeräusche bemerkbar. Ein Fehlen dieses Geräusches gibt allerdings keine Gewähr auf eine erhoffte Befallsfreiheit. Die erfolgreiche Bekämpfung eines aktiven Befalls ist nicht unbedingt einfach. Nachdem man aus verständlichen Grund den Einsatz von chemischen Mitteln vermeiden will, bleibt eigentlich fast nur noch die Heißluft. Details zur Holzschädlingsbekämpfung: In den letzten Jahren hat sich gezeigt, das nur der Einsatz von Neurotoxinen(Nervengifte) wie die Phyrothroide einigermaßen eine Gewähr auf eine erfolgreiche chemische Bekämpfung geben. Daher stehe ich einer chemischen Bekämpfung mit Boraten und erst recht mit Chitinsyntheshemmern in den letzten Jahren immer skeptischer gegenüber. Das einfache, aber schweißtreibende Abbeilen bis auf das gesunde Holz scheint die einzige Methode einer kostengünstigen Eigenleistung zu sein. (Aber wehe es wird ein Fraßgang übersehen. Ansonsten bleiben nur Methoden wie Begasung, Heißluft, Mikrowelle, wobei ich aus den verschiedensten Gründen der Heißluft meist den Vorzug gebe.
Mutabor
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 23.05.04
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Haubockbekämpfung mit Heissluft beim Kaltdach - Liebe Sanierungsgemeinde, nach einigem Hin und Her ist in unserem Haus durch zwei Sanierer (chemi
Alten Fensterkitt entfernen ? - Hallo ! Ich möchte ein paar alte Fester überarbeiten. Der Kitt ist hart wie Stein, läßt sich nur
Frage Kosten - Hallo Ich habe einen aktiven Hausbockbefall auf meiner Garage . Nun wird eine Heissluftbehandlung
Kommentare
Quelle: Forum
Schädlinge im Dachbalken
Verwendet in:
Werbung