Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Immer mehr Senioren veschwinden spurlos im Internet - sie haben auf 'alt' und 'entfernen' gedrückt
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
1056 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland--Dokumentation > Bauschäden-Allgemein-Schädlinge / Holzschädlinge
Werbung:

Erklärungen und Tips für Ihren Weidenbohrer! [img 2782]

Erklärungen und Tips für Ihren Weidenbohrer!  (Weidenbohrer,Holz,Erklärungen), Bernhard Schachenhofer,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Bernhard Schachenhofer
Upload am 03.06.04 / 7614x angezeigt
 - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Erklärungen und Tips für Ihren Weidenbohrer! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Sehr geehrter Hr. Schellmann, wie bereits telefonisch mit Ihrer Frau besprochen, halte ich einen Weidenbohrerbefall in der Fertigteilwand für sehr unwahrscheinlich. Es gibt für mich nur 2 Erklärungen: 1. Möglichkeit: Die Raupen haben sich von den angrenzenden, befallenen Bäumen in die Wand verirrt und Sie haben sie zufällig dort gefunden. Die hörbaren Fraßgeräusche stammen von einem Trockenholzinsekt (z.B. dem Hausbock!) Grund für diese Vermutung: Weidenbohrer befallen ausschließlich Laubholz und das muss berindet sein. In Bauwerken in Österreich wird zu ca. 99% Nadelholz (Fichte) als Konstruktionsholz eingesetzt; Ihre Frau bestätigte mir, dass im neuen Teil Leimbinder verwendet wurden. 2.) Möglichkeit: Beim Umbau verwendeten die Handwerker Teile des umherliegenden Holzes (von den abgeschnittenen Obstbäumen bzw. der befallenen Weide) als Unterlage bzw. Steher etc. und haben vergessen, dieses vor dem Verplanken zu entfernen. Aus diesem Holz fressen sich jetzt die fertig entwickelten Insekten aus. In diesem Fall können sich die Weidenbohrer höchstens noch fertig entwickeln; ein Neubefall der Konstruktion ist ausgeschlossen (Weidenbohrer brauchen berindetes feuchtes Laubholz für die Eiablage!). Beobachten Sie auf alle Fälle, ob noch weitere Raupen zum Vorschein kommen, bzw. ob Sie Nagemehl etc. finden. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: Tel. 0662-87 38 30 Mit freundlichen Grüßen B. Schachenhofer
Der Profi in Sachen Holzschädlingsbekämpfung und Mauertrockenlegung!
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Haböck & Weinzierl Holz- und Bautenschutz KEG | Bernhard Schachenhofer | 03.06.04
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Weidenbohrer im Fachwerkhaus - Vorerst besten Dank allen die auf unserer Frage vom 25.05.04 - "Was tun mit dem Weidenbohrer?" - gea
Weidenbohrer - Nach mehrtägigen Kratz-und Schabgeräuschen in der Außenwand der Fachwerkkonstruktion unseres Einfami
unbekannter Holzschädling - Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich habe - zumindest für mich - ein seltsames Problem: Wir haben ein
Kommentare
Quelle: Forum
Verwendet in:
Schlagwortindex: