Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
787 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Altsächsiches Haus - Details - Fenster [img 3139]

Altsächsiches Haus - Details - Fenster  (Fenster,Mauer,Lehm), Wolf,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Wolf
Upload am 26.07.04 / 1975x angezeigt
Zerstörte Gebäudeecke - Detail - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Altsächsiches Haus - Details - Fenster - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Das was nun erledigt werden muss sind die Fenster, sowie eine Eingangstür zur Strassenseite. Es müssen keine Flügelfenster sein. Material der Rahmen: Fichtenholz. Lakierung des Holzes mit Leinöl. Dadurch bleibt die natürliche Oberfläche erhalten. Ich denke an verspiegelte Glasscheiben (Brauntönung von innen), dadurch gibt es Sichtschutz von aussen und die Wärmestrahlung der Sonne wird etwas herausgefiltert. Desweiteren erhält das Gebäude dadurch eine nette Mischung alt/modern. Über das Design der Fenster/Tür diskutieren wir hier noch. Angedacht ist eine Teilung des Fensters durch ein Mittelkreuz mit einem Holzrahmen. Jetzt aber die Frage: Wie befestigt man die Fenster in der Mauer? Zement möchte ich nicht verwenden. Also Lehm. Wie sieht es aus mit den Konstruktionsdetails? Erst einen schmalen Rahmen mittig im Mauerwerk mit Lehm festmörteln, und darauf dann das eigentliche Fenster schrauben? Machen die Fugen zwischen Mauer (Lehm) und Holzrahmen Probleme, bzgl. eindringender Nässe (Regen)? Oder sollte der Holzrahmen die Mauer aussen überlappen oder bündig mit dieser abschliessen...? Wenn man die alten Fenster raushaut erwartet einem vermutlich ein Mauerwerk wie die zerstörte Gebäudeecke auf dem Foto. Die Wandstärke der Aussenmauer ist ca. 50cm. Viele Grüsse aus Siebenbürgen Wolf
Natur als Vorbild
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Wolf | 26.07.04
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Sandiges/schwaches Mauerwerk für Lehmputz vorbehandeln ? - Hallo zusammen ... Der alte Putz ist abgeschlagen, das Ziegel-Mauerwek liegt frei. Nun soll ein
Mauerdurchbruch in Scheune. - Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. B
- Hallo Community, habe einen kleinen Bauerhof gekauft. Auf diesen befindet sich eine große Scheune. B
Fensterbankleiste ohne untere Abdichtung montiert - Hallo liebe Fachwerker, was haltet Ihr von dieser Fenstermontage eines Fensterbauers? Alle Kun
Sandsteinhaus von 1880 - Hallo, liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir als Kaufinteressent ein altes Bauernhaus Bj 1875 ange
Kommentare
Quelle: Forum
Altsächsiches Haus - Details - Fenster
Verwendet in:
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Butter oder Margarine ???

Butter oder Margarine ???

Fenster Bankeisen

Fenster Bankeisen

Kellerfenster

Kellerfenster