Fachwerk.de - Die Community für das Fachwerkhaus
Fachwerk.de - Bildbereich
Deutsche Sprache english - translation by google ;-) Login
Wir haben da - ich will nicht sagen ein Problem - aber wir sollten darüber sprechen
  Marktplatz | Forum | Bilder | Links | Veranstaltungen | Bücher | Community | News | Newsletter | Impressum | Suche |
752 Besucher online
Fachwerk.de
Fachwerk.de-Internetsuche
Fachwerk.de Bildbereich
Bildergalerien
Mitgliederbereich
Historische Baustoffe
Deutschland---Allgemein-Allgemein
Werbung:

Riegel versetzen [img 3443]

Riegel versetzen  (Riegel,versetzen,Zapfen), Elmar Hugenroth,  - Wenn Sie auf das Bild klicken, können Sie das Bild in Orginalgrößer ansehen.
© Elmar Hugenroth
Upload am 14.09.04 / 3522x angezeigt
Es kommt auf das Fachwerk an - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Riegel versetzen - Klicken Sie auf das Bild f�r ein gr�sseres Photo
Hallo Stefan Beglau, ich würde den Riegel nach oben versetzen. Die Gefache müssen ja eh erstmal raus. Mit etwas Glück und Geschick bekommt man den Riegel herausgezogen indem man auf einer Seite den Zapfen absägt und auf der anderen Seite den Holznagel entfernt. Dann kann man den Riegel oberhalb der geplanten Tür wieder einsetzen, indem man einen neuen Zapfen ansetzt. Dadurch bekommt man dann "kostenlos" einen Sturz für die Tür, der gleichzeitig die für die Horizontalkräfte richtig dimensioniert ist. Wenn das Fach breiter ist als das Durchgangsmaß der Tür kann man auch gleich noch einen Pfosten mit einzapfen, da es sehr vorteilhaft ist, rund um die Tür einen Holzrahmen zu haben, an den man auch die Ausfachung neben der Tür befestigen kann. Wir haben dann teilweise als Zarge nur Eichenbretter, die an die Pfosten geschraubt wurden. Grüße aus Dortmund Elmar Hugenroth
... und das Haus lächelte uns an...
Mitglied der Fachwerk.de Community(Profil)
Elmar Hugenroth | 14.09.04
Interessante Beiträge aus dem Fundus von Fachwerk.de
Türe trotz Querbalken einfach rein ??? - Hallo an alle! Haben uns ein Fachwerkhaus gekauft. Nun wollen wird den Boden ausbauen, was früher
Kommentare
Quelle: Forum
Türe trotz Querbalken einfach rein ???
Schlagwortindex:
Ähnliche Fotos
Unsere Oberlaube - von alten Bausünden befreit ...

Unsere Oberlaube - von alten Bausünden befreit ...

Na, da würde ich aber nach einem passenden Riegel suchen ---

Na, da würde ich aber nach einem passenden Riegel suchen ---

Fehlstellen ersetzen

Fehlstellen ersetzen

Liegender Stuhl

Liegender Stuhl