Deutschland--Allgemein-Allgemein-Allgemein

Luftdichte

Luftdichte - Luftdichte,Erdgeschoss,Fugen

werdet Ihr in der beschriebenen Form, mit Lehm zwischen den Balken, nicht herstellen können. Eher konnte ich mich leider nicht melden. Muss zwischendurch auch ein wenig arbeiten um Geld zu verdienen. Die Geschichte mit der Aussteifung solltet Ihr schon ernst nehmen. Daraus ergibt sich für mich eine Möglichkeit die Luftdichte so weit wie möglich herzustellen. Ich betrachte nun das Erdgeschoss und das Dachgeschoss einmal getrennt. Ich denke, man wird gute Werte erreichen, wenn man die aussteifende Scheibe aus einer OSB 21 mm stark ausführt, und die Fugen mit einem zugelassenen Klebeband abklebt. Dann kann man das Papier unter den Sparren, wie von mir dargestellt vor der Fusspfette bis auf die OSB-Platte führen und hier verkleben. Das Erdgeschoss separat betrachtet, wird, vorausgesetzt der Putz ist am Balkenauflager rissfrei, keine Probleme machen. Jedenfalls nicht an dieser Stelle. Wenn man vorher die Restbalkenhöhe mit Zellulose füllt, verhindert man dass durch die Fugen an den Balkenköpfen der Luftstrom zu weit in die Balkenfelder gelangen kann.

Der Weg ist das Ziel
Mitglied der Fachwerk.de Community
Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN | | 17.09.04

Schreiben Sie einen Bildkommentar:

Weitere Bilder von Ingenieurbüro + baubiologische Beratungsstelle IBN:

Radon?
Diagonale
Stimmt alles,
Ich versuchs mal mit meiner Skizze

Ähnliche Bilder:

AnwortIhrer fragen Teil 3
Nochmal: Anschluss Dampfbremse an Boden / Fusspfette???
Warum das so ist?
Der Traum...